Wayfinder startet mit Frustwelle wegen Serverproblemen
Das von Digital Extremes gepublishte Action-MMO Wayfinder startete vergangenen Donnerstag – doch aufgrund von Serverproblemen konnte kaum jemand spielen.
Das Wichtigste in Kürze
- Wayfinder startete am 17. August mit massiven Server- und Verbindungsproblemen.
- Es konnten maximal 5000 Spieler zur selben Zeit spielen, viele Tausend mussten warten.
- Grund dafür war ein unerwartet grosser Ansturm. An den Problemen wird gearbeitet.
Das Action-MMO Wayfinder ging mit grossen Ambitionen in den Early-Access-Launch, frühe Unterstützer sind jedoch hauptsächlich eines – frustriert. Denn zum Start in die Welt Evenor kamen die meisten Fans aufgrund von überlasteten Servern erst gar nicht.
Wie «Play3» berichtet, konnten aufgrund der Serverprobleme bloss maximal 5000 Spieler zum selben Zeitpunkt das Spiel betreten. Der deutlich grössere Rest musste in Warteschlangen verharren. Wie frustrierte Interessenten berichten, kam es auch nach erfolgreichem Einloggen teilweise zu Verbindungsabbrüchen.
Wayfinders, we have a server update.
— Wayfinder (@playwayfinder) August 20, 2023
Our team is seeing great progress on the server side of things. More and more Wayfinders are able to enter the game while maintaining server stability.
Updates:
•The team is continuing to increase this number until we have you all in… pic.twitter.com/952wHUUEvH
Die Entwickler des Spiels Airship Syndicate gaben auf dem spieleigenen X-Kanal (vormals Twitter) am gestrigen Tage bereits teilweise Entwarnung. Laut Eigenaussage sind die Probleme bekannt und es gab ein Serverupdate, auch weiterhin wird an Lösungen gearbeitet. Auf Steam nannte man übrigens als Grund für die mangelnden Kapazitäten, dass bei keiner Beta ein ansatzweise ähnlicher Spieleransturm stattfand.
Wayfinder erschien am 17. August für PC und PS4/PS5 für umgerechnet rund 19 Franken, das teuerste Paket liegt bei 144 Franken. Im Februar 2024 soll das fertige Spiel veröffentlicht werden – als kostenloses Free-to-Play-Game.