Wolcen: Drama um Testversion überschattet Release des Diablo-Klons

Der heutige Release von Wolcen sollte bepflastert sein mit positiven Reviews des Diablo-Klons. Doch macht sich eine Kontroverse in den Test-Berichten breit.

Wolcen: Lords of Mayhem
Wolcen-Lords of Mayhem erinnert im Gameplay stark an die Diablo-Serie. - Wolcen Studio

Das Wichtigste in Kürze

  • Wolcen: Lords of Mayhem gibts ab heute Donnerstag auf Steam für PC.
  • Die Entwickler haben angeblich eine falsche Version als Review-Build verschickt.

Eigentlich sollte Wolcen: Lords of Mayhem die Lücke füllen, die Blizzard Entertainment hinterlassen hat – zumindest bis zum Release von Diablo 4. Doch anstatt die heutige Veröffentlichung des Action-RPGs zu verkünden, berichten viele Videospiel-Magazine von Problemen rund um die Testversion.

Anfang Februar wurden vom gleichnamigen Studio Wolcen in Frankreich die ersten Review-Builds für ihr neustes Game verschickt. Diese Testversionen ermöglichen es Journalisten, schon vor der eigentlichen Veröffentlichung des Spiels eine Rezension zu schreiben. Bei der gestrigen Aufhebung des Review-Embargos wurde allerdings ein misslicher Umstand bekannt.

Wolcen: Lords of Mayhem
Wolcen: Lords of Mayhem bezeichnet sich als Action-RPG mit dynamischem Hack'n'Slash-Gameplay. - Wolcen Studio

Wie neben «GameStar» oder «PCGames» noch einige andere Fachmagazine schreiben, gab es ein Missverständnis: Bei der verschickten Testversion handelt es sich angeblich nicht um den korrekten Build.

Falsche Version von Wolcen

Die PR-Abteilung hinter Wolcen liess «GameStar» in einer Mail folgende Nachricht zukommen: «Der aktuelle Stand ist, dass der Build nicht für Review-Zwecke, sondern für einen ersten Eindruck der vollen Spielinhalte gedacht war – und dementsprechend noch an einigen Stellen wie deutsche Lokalisierung, Grafik und Sound unfertig ist. Die finale Version erscheint erst am Release-Tag.»

Wolcen: Lords of Mayhem
Wolcen kann solo oder im Online-Mehrspieler-Modus gespielt werden. - Wolcen Studio

Dass die Testversion eine problematische Menge an Bugs und Glitches aufwies, schlug sich auch deutlich in den meisten Rezensionen nieder. Nur schon deshalb ist es fragwürdig, wie ernst man die bisherigen Bewertungen des Spiels nehmen kann.

Des Weiteren haben die Entwickler für diese Woche auch einen Character-Wipe angekündigt, mit dem sämtliche bisherigen Spielstände nichtig gemacht werden. Für seriöse Tests des Spiels muss man sich also noch eine Weile gedulden.

Ob die Release-Version von Wolcen: Lords of Mayhem auch wirklich die angetönten Mängel verbessert hat, wird sich zeigen. Die entsprechenden Patch-Notes auf Steam sind sehr ausführlich und sehen für den Diablo-Klon schon mal vielversprechend aus. Wolcen ist ab sofort auf Steam für PC erhältlich.

Kommentare

Weiterlesen

Diablo 4 Weltboss Ashava

Mehr aus Frankreich

18 Interaktionen
Ursula von der Leyen
3 Interaktionen