Autistischer Bub ersetzt gestohlene Backwaren für Sterne-Koch
Einem Sterne-Koch wurde in England ein Van mit 2500 Backwaren gestohlen. Als ein autistischer Junge die Nachrichten sah, entschied er sich, dem Koch zu helfen.
Das Wichtigste in Kürze
- Tommy Banks, ein britischer Koch, verlor am Sonntag durch einen Diebstahl 2500 Backwaren.
- Ein autistischer Junge aus Peterborough (GB) sah in den Nachrichten, was passiert war.
- Er entschied sich kurzerhand zu helfen und machte sich ans Backen.
Der britische Michelin-Sterne-Koch Tommy Banks musste am Sonntag einen Verlust von 28'000 Franken hinnehmen. Ein Van mit 2500 Backwaren wurde in Melmery (GB) von ihm gestohlen. Das Fahrzeug konnte zwar später wieder gefunden werden, die Kuchen waren jedoch ruiniert.
Doch: Ein autistischer 11-Jähriger aus Petersborough (GB), Joshie, verfolgte die Geschichte in den Nachrichten. Wie «BBC» berichtet, kommunizierte der nonverbale Junge mit einem iPad seinem Vater, dass er helfen möchte. «Ich sehe einen traurigen Mann», so Joshie.
Er machte es sich daraufhin zur Aufgabe, die verlorenen Backwaren für Banks zu ersetzen. «Kochen und Backen ist, wie Joshie seine Kreativität ausdrückt», erklärt Dan Harris, Joshies Vater.
«Joshie kann aktiver Teil der Gesellschaft sein» – auch wenn er nonverbal ist
Harris lobt seinen Sohn gegenüber dem Sender: «Es macht mich unglaublich stolz, dass er die Emotionen der Nachricht erkennen konnte und verstand, dass der Mann traurig war.»
Die Geschichte zeige: «Auch wenn Joshie nicht sprechen kann, kann er trotzdem ein aktiver Teil der Gesellschaft sein und Gutes verrichten». Joshie habe zeigen wollen, «dass besonders an Weihnachten solche Dinge nicht passieren sollten».
Ein Kontakt zur Übergabe der Backwaren an den Koch soll bereits stattgefunden haben. Falls nicht alle Kuchen gebraucht werden, so sollen die restlichen an eine Essensausgabe gespendet werden.