Good News: 10. Schweizer Clean-Up-Day ein voller Erfolg
Der zehnte nationale Clean-Up-Day brachte zig Tonnen Abfall zutage, der jetzt artgerecht entsorgt wird.
Das Wichtigste in Kürze
- Gestern und heute Samstag fand der 10. Clean-Up-Day der Schweiz statt.
- 55'000 freiwillige Helferinnen und Helfer befreiten die Schweiz von Tonnen von Müll.
Gestern und heute Samstag fand der 10. Nationale Clean-Up-Day der Interessens Gemeinschaft saubere Umwelt (IGSU) statt. An diesen beiden Tagen haben 55'000 Helferinnen und Helfer die Schweiz an rund 750 Aufräumaktionen von mehreren Tonnen Littering befreit. Beteiligt haben sich Schulen, Vereine, Gemeinden, Unternehmen und Kleingruppen.
«Das Littering nimmt immer jeweils im Sommer zu», weiss IGSU-Geschäftsleiterin Nora Steimer. «Mit den schweizweiten Aufräumaktionen sorgen die HelferInnen nicht nur dafür, dass ein Grossteil des herumliegenden Abfalls korrekt entsorgt wird. Sie sensibilisieren damit auch ihre Mitmenschen für die Littering-Problematik und sorgen so für einen bewussteren Umgang mit Abfall.»
Für Aufmerksamkeit sorgte dieses Jahr ein ganz besonderer Patron: Der Snowboarder Jonas Boesiger. Er hat heute die Aufräum-Aktion der Stoos Bergbahnen auf seinem Hausberg begleitet.
Wie der Pressemitteilung zu entnehmen ist, setze Boesiger auch beim Snowboarden auf drei Regeln: «Wärm dich auf, nimm Rücksicht auf andere Schneesportler und lass keinen Abfall auf der Piste liegen.»
Denn: Littering zerstöre die Alpenidylle, werde zur Gefahr für Mensch und Tier und müsse nach der Schneeschmelze mühsam eingesammelt werden.
Politiker von links bis rechts helfen mit
Auch Politiker von links bis rechts setzten sich für eine saubere Natur ein: So haben beispielsweise die FDP Neuenegg-Laupen und Die Mitte Neuenegg gemeinsam das Ufer der Sense zwischen Laupen und Thörishaus von Littering befreit.
Die Mitglieder der SVP Oberägeri und Unterägeri ZG haben entlang von Strassen Abfall eingesammelt. Und die SP Lyss-Busswil hat sich die Aussenlandschaft in Lyss BE vorgenommen, während die GLP Wallisellen ZH und die Grünen Schlieren ZH ihre Städte aufgeräumt haben. Bereits zum fünften Mal hat zudem die FDP Wünnewil-Flammat FR eine Aufräum-Aktion durchgeführt.