Good News: Alle kalifornischen Schüler erhalten Gratis-Mahlzeiten
In Kalifornien beginnt in diesem Monat das neue Schuljahr. Erstmals kommen dabei nun alle Kinder in den Genuss von kostenlosem Frühstück und Mittagessen.
Das Wichtigste in Kürze
- Wer in Kalifornien eine öffentliche Schule besucht, erhält künftig Gratis-Essen.
- Täglich gibt es für die Kinder neu ein «Zmorge» und ein «Zmittag».
- Nicht nur ärmere, sondern alle Familien sollen davon profitieren.
Zu Beginn des neuen Schuljahres gibt es für die Schüler im US-Bundesstaat Kalifornien eine gute Nachricht. Dank eines neuen Programms erhalten alle Kinder an öffentlichen Bildungsstätten zwei kostenlose Mahlzeiten!
Wie das Bildungsdepartement des Staates auf seiner Webseite schreibt, gilt das Angebot ab 2022/23 überall. An einigen Orten hat das neue Schuljahr bereits begonnen. An anderen geht es erst später im August los.
Konkret bekommen die Schüler «nahrhaftes» sowie «angemessenes» Frühstück und Mittagessen, heisst es. Dies jeden Tag. Alle profitieren davon, nicht nur Kinder aus ärmeren Verhältnissen.
Neues Programm ersetzt Corona-Hilfen
Laut den kalifornischen Behörden handelt es sich um das erste solche Programm in den USA. Finanziert werden soll das Vorhaben vom Bildungsdepartement.
Während der Corona-Pandemie lief in den USA bundesweit ein Projekt, welches hilfsbedürftigen Kindern Mahlzeiten zur Verfügung stellte. Dieses ging jedoch im Juni zu Ende.