Good News: Beluga-Wale adoptieren jungen Narwal
Kanadische Forscher beobachten seit längerem einen jungen Narwal. Dieser scheint von einer Gruppe männlicher Beluga-Wale adoptiert worden zu sein.
Das Wichtigste in Kürze
- In Kanada wurde ein Narwal von einer Beluga-Population adoptiert.
- Forscher warten nun darauf, ob es zu einem Narwal-Beluga-Hybrid kommt.
- 2019 konnte die Existenz eines solchen Wals bereits nachgewiesen werden.
Ein junger Narwal in Kanada ist Teil einer Beluga-Population. Ein Experte ist sich sicher: Die Belugas haben den kleinen Zahnwal adoptiert!
Seit 2016 beobachten Meeresbiologen im kanadischen Quebec den Narwal. Das junge Tier bewegt sich, isst und lebt mit einer Gruppe junger männlicher Belugas.
«Es gibt viele soziale Interaktionen zwischen dem Narwal und den anderen», sagt Wissenschaftler Robert Michaud in der Radio-Show «The Current». Der Präsident und wissenschaftliche Direktor der Group for Research and Education on Marine Mammals (GREMM) ist sicher: «Er ist Teil der Crew, einer ihrer Buddies.»
Gibt es einen «Narluga»?
Nun will der Forscher schauen, ob der adoptierte Narwal sich auch fortpflanzen kann. Sollte er genügend gut integriert sein, könnte ein Hybrid folgen – ein «Narluga». Deren Existenz wurde 2019 bereits nachgewiesen, vielleicht gibt es bald also neuen Nachwuchs.
Für Michaud stellt sich aber die Frage, ob der Narwal überhaupt weiss, dass er kein Beluga ist. «Was weiss ein Narwal über Narwal und was würde er über Belugas wissen? Das sind faszinierende Fragen.»