Good News: Palästinensische Kinder mit Eltern wiedervereint
Im Gaza-Krieg wurden zwei israelische Mädchen von ihren Eltern getrennt. Das Kinderhilfswerk Unicef hat die beiden nun wiedervereint.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Geschwister Sama (12) und Lama (11) wurden im Gaza-Krieg von ihren Eltern getrennt.
- Nun hat sie das Kinderhilfswerk Unicef mit ihren Eltern wiedervereint.
Der Gazakrieg fordert weiterhin zahlreiche Opfer. Viele Familien werden auseinandergerissen, so auch die beiden palästinensischen Schwestern Sama (12) und Lama (11).
Mitten in den israelischen Bombenangriffen blieben die beiden Mädchen im Norden von Gaza zurück. Ihre Eltern werden derweil in den Süden gebracht.
Nach mehr als einem Jahr der Trennung konnten sie nun in Deir el-Balah, im Zentrum von Gaza, endlich wiedervereint werden.
Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (Unicef) ermöglichte die emotionale Wiedervereinigung, wie die Organisation auf der Plattform X mitteilte.
A moment of joy amid despair as a family in Gaza is brought back together. 💙
— UNICEF (@UNICEF) January 1, 2025
Watch as sisters Sama, 12, and Lama, 11, were reunited with their parents through one of UNICEF’s family reunification missions.
Ceasefire now. pic.twitter.com/pRfrqsXcfR
Ein von Unicef veröffentlichtes Video zeigt die herzerwärmenden Szenen des Wiedersehens.
Laut eigenen Angaben hat Unicef im bisherigen Verlauf des Gazakriegs bereits mehr als 60 Kinder mit ihren Eltern zusammengeführt.
Dennoch bleibt die Lage dramatisch: Nach Schätzungen der Organisation sind derzeit rund 17'000 Kinder entweder von ihren Eltern getrennt oder ohne Begleitung unterwegs.