Good News: Vermisste Teenagerin taucht nach vier Jahren wieder auf
2019 verschwand die damals 14-jährige Alicia Navarro. Sie versprach ihrer Mutter, wieder zurückzukommen. Jetzt ist sie tatsächlich wieder aufgetaucht.
Das Wichtigste in Kürze
- Alicia Navarro, damals 14 Jahre alt, rannte 2019 von ihrem Zuhause weg.
- Ihrer Mutter erklärte sie in einer Notiz, dass sie wieder zurückkommen werde.
- Jetzt, vier Jahre später, ist Navarro tatsächlich wieder aufgetaucht.
Vor vier Jahren verschwand die damals 14-jährige Alicia Navarro aus ihrem Zuhause in Glendale, Arizona (USA). Ihrer Mutter hinterliess sie einen Zettel, auf dem sie erklärte: «Ich bin weggelaufen. Ich werde zurückkommen, ich schwöre.»
Vier Jahre lang fehlte von Navarro jede Spur, bis jetzt: «Alicia Navarro ist gefunden worden», verkündete die Glendaler Polizei auf einer Pressekonferenz am Mittwoch.
«Sie ist allem Anschein nach sicher, sie ist gesund und sie ist glücklich», führte der Sprecher weiter aus. «Es gibt Wunder», sagte die Mutter der Teenagerin in einem kurzen Statement auf Facebook.
Navarro hatte sich am Dienstag auf einer Polizeistation im Bundesstaat Montana gemeldet. 1900 Kilometer von zu Hause entfernt, kurz vor der kanadischen Grenze. Wie die «USA Today» berichtet, konnte die Teenagerin mittlerweile wieder mit ihrer Familie vereint werden.
Vieles im Fall Navarro noch unklar
Warum Navarro verschwand, was sie danach tat und warum sie sich genau jetzt wieder gemeldet hat, ist bislang unklar.
Die Polizei mache sich nun daran, das «Puzzle ihres Verschwindens und ihrer Rückkehr» zusammenzusetzen, hiess es auf der Pressekonferenz. «So sehr wir auch sagen möchten, dass dies das Ende ist, es ist erst der Anfang der Ermittlungen.»
Was bekannt ist: Alicia Navarro lief am 15. September 2019 von ihrem Zuhause weg, eine Woche vor ihrem Geburtstag. Zurück liess sie nur die Notiz, in der sie versprach, wieder zurückzukehren.
Navarros Mutter vermutete, dass sie von jemanden weggelockt wurde, den sie online kennengelernt hatte. Da sei sie sich zu 90 Prozent sicher, sagte die Mutter letztes Jahr gegenüber der «Arizona Republic». Ob Navarro mit jemandem zusammen oder alleine unterwegs war, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.