Neue App in Indien warnt Menschen vor Elefanten

Redaktion
Redaktion

Indien,

Ein Bundesstaat in Indien lanciert eine App, um die Menschen vor wilden Elefanten zu warnen. Das Ziel: Konfrontationen mit den Tieren sollen vermieden werden.

Elefanten
Elefanten. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Indien gibt es eine App, die Menschen vor Elefanten warnt.
  • Sie soll die Zahl der Opfer von Elefantenangriffen senken.
  • Die neue Anwendung könnte den Konflikt zwischen Mensch und Tier entschärfen.

Der indische Bundesstaat Assam will Menschen mit einer App vor wilden Elefanten schützen. Die sogenannte Haati-App soll die Nutzer vor nahenden Elefantenherden warnen, berichtet die «BBC». Die Zahl der Opfer durch Elefantenangriffe soll so gesenkt werden.

Assam verzeichnete zuletzt vermehrt tödliche Vorfälle mit Elefanten. Laut «Hindustan Times» wurden in ganz Indien zwischen 2020 und 2024 mehr als 1700 Menschen durch Elefantenangriffe getötet. Rechnerisch ist das ein Mensch pro Tag.

Elefanten
In Indien leben laut WWF noch rund 50'000 Elefanten in freier Wildbahn. - VIER PFOTEN

So viele Elefanten wie in Assam gibt es dabei nirgendwo anders in Indien. Der Bundesstaat beherbergt die grösste Population des Landes. Dies hat seine Schattenseiten: Die hohe Elefantenzahl führt zu mehr Auseinandersetzungen zwischen Mensch und Tier.

Tierschützer warnen, dass die Elefanten zunehmend aggressiv werden, da ihnen ihr Lebensraum immer mehr entzogen wird. Und auch die Bevölkerung leidet: Schätzungsweise verlieren jedes Jahr eine halbe Million Familien in Indien Teile ihrer Ernte durch Elefanten.

Technologie soll Konflikt zwischen Mensch und Tier entschärfen

Die Behörden hoffen nun, dass die neue App hilft, diesen Konflikt zu entschärfen. Entwickelt wurde die App von Aaranyak, einer Organisation für biologische Vielfalt im Nordosten Indiens.

Hast du schon einmal Elefanten in freier Wildbahn gesehen?

Neben der Warnfunktion bietet die App auch noch einige weitere Features. Opfer von Angriffen und ihre Angehörigen können darüber Entschädigungen bei der lokalen Regierung beantragen. Zudem enthält die Haati-App Informationen über den Bau solarbetriebener Zäune, die als Abschreckung für Elefanten dienen können.

Laut der Tierschutzorganisation WWF leben noch etwa 50'000 Asiatische Elefanten in freier Wildbahn. Die Zahl geht jedoch stetig zurück. Die Ausweitung der menschlichen Bevölkerung und die damit einhergehende Einschränkung des natürlichen Lebensraums der Elefanten sind Hauptgründe dafür.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2982 (nicht angemeldet)

Das wäre was für unsere Schafe so könnten sie die Bauernherde besser beschützen.

User #2415 (nicht angemeldet)

In den Fall haben alle Elefanten einen implantierten Chip?

Weiterlesen

15 Interaktionen
Tierschutz
261 Interaktionen
elefanten indien
8 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr aus Indien

Holi Festival
Indischer Bauer Fund Diamanten
10 Interaktionen