Neue Studie: Rotlichttherapie verbessert Sehkraft älterer Menschen
Die abnehmende Sehkraft im Alter beeinträchtigt die Lebensqualität vieler Menschen. Forscher fanden nun eine Therapie, die Hoffnung verspricht.
Das Wichtigste in Kürze
- Je älter die Menschen werden, desto mehr nimmt auch die Sehkraft ab.
- Dem kann die Rotlichttherapie entgegenwirken.
- Nur drei Minuten der Behandlung konnte die Sehkraft älterer Menschen stark verbessern.
Mit dem Alter werden auch die Augen schwächer. Forscher des University College in London fanden nun aber heraus, dass es eine einfache Therapie gibt, um die Sehkraft zu stärken.
Die Wissenschaftler untersuchten 24 Menschen, deren Sehkraft wegen des Alters abnahm. Sie behandelten sie mit der sogenannten Rotlichttherapie, wie «GoodNewsNetwork» berichtet: Dafür mussten sie in einen beinahe infraroten Lichtstrahl schauen.
Bereits drei Minuten reichen
Das Ergebnis: Bereits drei Minuten dieser Therapie reichen, um Farben besser wahrzunehmen. Die Wirkung hielt einige Tage bis zu einer Woche. Zudem war die Therapie am effektivsten, wenn sie am Morgen durchgeführt wurde.
Die Behandlung erlaubt der Mitochondria, mehr ATP zu produzieren. Dies ist die Grundenergie einer Zelle. Mehr ATP bedeutet, dass man eine bessere Farbwahrnehmung hat.
Auge reagiert sensibler auf Farben
Laut den Forschern kann mehr Energie in den Zellen allerdings auch bei anderen Problemen helfen. Beispielsweise wurde in der Studie auch getestet, wie sensibel das Auge auf sehr ähnliche Farben reagiert. Auch da waren die Ergebnisse positiv.
Das Ergebnis dieser Studie bedeutet, dass es eine Behandlung für Zuhause gegen die abnehmende Sehkraft im Alter geben könnte. Das könnte das Leben der älteren Menschen deutlich verbessern, schreiben die Autoren der Studie.