Ösi-Zoo erwartet einen Wolfswelpen – und bekommt zwei
Der Salzburger Zoo hat überraschenden Nachwuchs bekommen: Zwei Mähnenwolf-Welpen erblickten das Licht der Welt.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Salzburger Zoo kamen zwei Mähnenwolf-Welpen zur Welt.
- Das freute die Pfleger riessig, denn eigentlich wurde nur ein Welpe erwartet.
Im Salzburger Zoo gab es eine freudige Überraschung. Ursprünglich wurde nur ein Mähnenwolf-Welpe erwartet. Doch als das Jungtier sein erstes Abenteuer im Aussengehege startete, tauchte plötzlich ein zweiter Welpe auf. Zur Verblüffung der Pfleger, wie es die «Kronen-Zeitung» berichtet.
«Wir dachten erst, dass wir nur ein Jungtier haben. Und waren mehr als überrascht, dass wir nun einen doppelten Grund zur Freude haben.», teilt Sabine Grebner, Geschäftsführerin des Zoos mit.
In den ersten Wochen ihres Lebens hielten sich die beiden Welpen ausschliesslich im Innenbereich auf und blieben für Besucher unsichtbar. Nun aber werden sie täglich mutiger. «Sie sind jetzt acht Wochen alt und seit dem Wochenende unternehmen sie schon kurze Ausflüge auf die Aussenanlage», berichtet Grebner.
Väterliche Fürsorge bei Mähnenwölfen
Bemerkenswert ist auch das Verhalten der Elterntiere. Bei den aus Mittel- und Südamerika stammenden Tieren kümmern sich auch die Väter um den Nachwuchs. Die ersten Sichtungen der Welpen erfolgten vor drei Wochen – allerdings nur kurzzeitig. Danach zogen die Eltern ihre Jungen wieder in den Innenbereich zurück.