Eng umschlungen sitzen die beiden Zwergpinguine da und schauen auf die Skyline von Melbourne. Doch hinter dieser Aufnahme steckt noch viel mehr.
pinguine
Schwere Schicksalsschläge haben diese beiden Zwergpinguine zueinander geführt. - Instagram / tobiasvisuals

Das Wichtigste in Kürze

  • Tobias Baumgaertner gewann mit dieser Aufnahme einen Preis bei den Photography Awards.
  • Das fotografierte Pinguinpaar fand durch einen heftigen Schicksalsschlag zueinander.
Ad

Der Fotograf Tobias Baumgaertner hat den Community Choice Award der Ocean Photography Awards 2020 gewonnen. Seine Aufnahme hält die herzzerreissende Geschichte zweier Zwergpinguine fest.

Eng umschlungen sitzen die beiden Tiere auf einem Felsen und schauen auf die Skyline der australischen Stadt Melbourne. Das Männchen hat seine Flosse um das ältere Weibchen gelegt. So standen sie da – stundenlang, Flosse an Flosse.

Ein Freiwilliger, der sich um die Pinguinkolonie in St. Kilda kümmert, klärte Baumgaertner auf. Die ergraute Pinguindame und ihren jüngeren Begleiter traf das gleiche tragische Schicksal: Beide verloren ihre Partner. Seither treffen sie sich regelmässig, trösten einander und stehen stundenlang zusammen, um die Lichter der Stadt zu beobachten.

Sie geniessen jede gemeinsame Sekunde

Das Pinguinpaar stach aus der Kolonie heraus, erklärt Baumgaertner. Während die anderen Artgenossen schliefen oder herumliefen, standen die beiden einfach nur da und hielten sich in den Flossen. Es schien, als würden sie einfach jede Sekunde geniessen, die sie zusammen hatten.

pinguin
Sie unterstützen sich gegenseitig: Dieses Pinguinpaar fand durch harte Schicksalsschläge zueinander. - Instagram / foreverwild_earth

«Ich verbrachte 3 volle Nächte mit dieser Pinguinkolonie, bis ich dieses Bild machen konnte», erklärt der Fotograf weiter. Da sich die beiden Pinguine immer bewegten und sich gegenseitig putzten, sei es schwer gewesen, ein Bild zu machen. «Aber in einem wunderschönen Moment hatte ich Glück. Ich hoffe, ihr geniesst diesen Moment genau so sehr, wie ich es tat.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fotograf