Seltenes Nashorn findet Liebe auf den ersten Blick
Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk für Jaali: Das vom Aussterben bedrohte Spitzmaulnashorn hat in Nia seine grosse Liebe gefunden. Gibt es bald Nachwuchs?
Das Wichtigste in Kürze
- Afrikanische Spitzmaulnashörner sind vom Aussterben bedroht.
- Nun haben sich mit Jaali und Nia zwei Turteltauben gefunden.
- Die Pfleger und Pflegerinnen hoffen auf Nachwuchs der beiden Nashörner.
Ein Spitzmaulnashorn namens Jaali hat pünktlich zur Weihnachtszeit und rechtzeitig zur Rettung seiner Art die Liebe gefunden. Jaali kam heute vor vier Jahren am Heiligabend auf die Welt. Nun ist er nach seinem Umzug von einem Zoo in Michigan nach Kalifornien erwachsen geworden.
Dort hat er sich nun in Nia verliebt. Ein kürzlich aufgenommenes Video zeigt den freudigen Tag, an dem Jaali zum ersten Mal dem weiblichen Nashorn vorgestellt wurde. Pünktlich zur Weihnachtszeit und zum Geburtstag von Jaali scheinen die beiden sich näherzukommen.
Süsse erste Begegnungen mit grosser Bedeutung
Die ersten Interaktionen zwischen den beiden sind herzerwärmend anzusehen. Aber nicht nur das – auch äusserst wichtig ist die Zusammenkunft für das Überleben ihrer Art. Die afrikanischen Spitzmaulnashörner gelten als stark gefährdet. Die neuen Pfleger im Living Desert Zoo and Gardens widmen sich jetzt leidenschaftlich dem Schutz dieser Spezies.
«Diese erste Begegnung zwischen Jaali und Nia ist der Höhepunkt. Vier Jahre Forschung und Bauarbeiten für das perfekte Zuhause für dieses Paar bedrohter Spitzmaulnashörner wurden gemacht.» Dies betonte Allen Monroe, Präsident des Zoos gegenüber «People».
Hoffnung auf Nachwuchs
Das Team hofft, dass sie nach einer 15-monatigen Tragzeit mindestens ein weiteres Nashorn zur Art beitragen können. Die neue «Rhino Savannah» im Palm Dessert Zoo wäre eine ideale Umgebung für die Fortpflanzung, so das Onlineportal.
Mit seinem vierten Geburtstag am Heiligabend hätte Jaali kein besseres Geschenk erhalten können. Die Pfleger hoffen nun auf eine Schwangerschaft und ein gesundes Baby-Nashorn im kommenden Jahr.