Donald Trump bringt Song zurück in britische Charts

DPA
DPA

Grossbritannien,

«American Idiot» der Punk-Band Green Day galt dem einstigen US-Präsidenten George W. Bush. Mit dem 14 Jahre alten Lied protestieren die Briten nun gegen Trump.

Die US-Band Green Day scheut sich nicht davor, seine politische Meinung kund zu tun.
Die US-Band Green Day scheut sich nicht davor, seine politische Meinung kund zu tun. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Facebook-Gruppe ruft zum Protest gegen den anstehenden Besuch von Donald Trump auf.
  • Dabei nutzen sie das Lied «American Idiot» der Punk-Band Green Day.
  • Der vor 14 Jahren veröffentlichte Song ist deshalb zurück in den britischen Charts.

Der anstehende Besuch von US-Präsident Donald Trump in Grossbritannien sorgt dort für die Rückkehr eines 14 Jahre alten Punk-Songs in die Charts. «American Idiot» von der Punk-Band Green Day stand am Dienstag auf dem 18. Platz der britischen Single-Hitparade, wie die Official Charts Company in Grossbritannien mitteilte.

Dahinter steckt der Facebook-Aufruf einer Gruppe, die mit der Aktion gegen den Trump-Besuch protestieren will. Ursprünglich richtete sich der Song gegen den einstigen US-Präsidenten George W. Bush.

Trump trifft am Donnerstag in Grossbritannien ein, wo er sich tags darauf mit Premierministerin Theresa May und Queen Elizabeth II. trifft. Um London macht der US-Präsident weitgehend einen Bogen. In der Stadt werden am Freitag etwa 50 000 Menschen zu einer Anti-Trump-Demo erwartet. Über dem Platz vor dem Parlament soll dann ein Ballon in Form eines riesigen Trump-Babys in Windeln schweben.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr in Lifestyle