Polizei gibt Kita in Affoltern ZH nach anonymer Drohung wieder frei
Wegen einer anonymen Drohung musste die Stadtpolizei Zürich am Donnerstagvormittag eine Kita evakuieren. Die Durchsuchung ergab keine Hinweise auf eine Bombe.

Das Wichtigste in Kürze
- Für eine Kita in Zürich-Affoltern ging am Donnerstag eine ernstzunehmende Drohung ein.
- Die ausgerückte Stadtpolizei evakuierte Kinder und Betreuer.
- Sie konnte keine verdächtigen Gegenstände finden.
Am Donnerstagmorgen ist bei der Stadtpolizei Zürich ein ernstzunehmender anonymer Hinweis eingegangen, dass für die Kinder in der Kita an der Dora Staudinger-Strasse möglicherweise eine Gefahr bestehe. Wie die Polizei in einer Mitteilung schreibt, wurden Kinder und Betreuer zwischenzeitlich in einem nahegelegenen Schulhaus untergebracht.
Die Sicherheitskräfte sperrten die betroffene Liegenschaft zudem grossräumig ab. Mithilfe von Robotern und Diensthunden wurde das Gebäude danach zweimal abgesucht. Nachdem auch bei der zweiten Durchsuchung keine verdächtigen Gegenstände gefunden wurden, konnten die Betroffenen wieder ins Gebäude zurückkehren.

Wie die Polizei auf Anfrage von Nau.ch sagt, wurde das Gebäude wieder freigegeben. Die rund 30 Kinder können also morgen Freitag wieder in die Kita zurückkehren. Diese bestätigte die Rückkehr zum normalen Betrieb gegenüber Nau.ch. Die Kommunikation mit den Eltern sei entsprechend in Gange.