Basler Seniorin (79) wurde Opfer von Betrugsmasche
In Basel wurde eine 79-Jährige Opfer einer Betrugsmasche. Die Polizei Basel-Stadt sucht nun nach Zeugen.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Basler Seniorin (79) wurde Opfer einer Betrugsmasche.
- Die Männer gaben sich als Handwerker aus und knöpften ihr 15'000 Franken ab.
Eine 79-Jährige Seniorin wurde am Freitag Opfer einer Betrugsmasche. Zwei Männer, die sich als Handwerker ausgaben, knöpften ihr 15'000 Franken ab. Das teilte die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt in einer Mitteilung von heute Samstag mit.
Die ungarisch sprechenden Männer erklärten der allein wohnenden Frau, dass die Regenrinne am Reiheneinfamilienhaus dringend ersetzt werden müsse. Die Seniorin hielt dies nicht für nötig, wurde jedoch so lange bedrängt, bis sie einwilligte. Die Reparatur sollte 250 Franken kosten.
Gegen Mittag seien zwei weitere Männer erschienen und hätten sich ebenfalls an den Arbeiten beteiligt. Sobald diese beendet waren, verlangten die vier Männer 16'000 Franken. Die 79-Jährige lehnte dieses Ansinnen zuerst ab, wurde aber unter Druck gesetzt und eingeschüchtert. Schlussendlich händigte sie 15'000 Franken aus, hiess es in der Mitteilung.
Die Täter seien mit einem Lieferwagen mit Zürcher Kennzeichen und der Aufschrift «Dachdeckerarbeiten und Asbestentsorgung» unterwegs gewesen.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Personen, welche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Basel-Stadt Tel. 061 267 71 11 zu melden.