Brand in Zürcher Schulhaus – 286 Personen evakuiert
Im Zürcher Schulhaus Hirschengraben kam es heute Morgen zu einem Brand. 286 Schüler und Lehrpersonen wurden evakuiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Grossaktion im Zürcher Schulhaus Hirschengraben am Donnerstagmorgen.
- Die Feuerwehr rückte wegen eines Brands aus – 286 Personen wurden evakuiert.
- Aufgrund der Entrauchung fällt der Schulbetrieb aus.
Schutz und Rettung Zürich musste am Donnerstagmorgen ins Schulhaus Hirschengraben ausrücken. Grund war ein Brand, welcher jedoch schnell gelöscht werden konnte, wie es auf Twitter heisst.
#Evakuation von 286 Schüler*innen und Lehrpersonen des Schulhauses Hirschengraben aufgrund eines Brandes, der rasch gelöscht werden konnte. Die Entrauchung des Gebäudes ist noch im Gange, heute kein Schulbetrieb mehr möglich. Keine verletzten Personen. pic.twitter.com/2OenViE0I8
— Schutz & Rettung ZH (@SchutzRettungZH) April 13, 2023
Insgesamt 286 Schüler und Lehrpersonen mussten evakuiert werden. Die Entrauchung sei derzeit noch im Gange, ein Schulbetrieb sei heute Donnerstag deshalb nicht mehr möglich. Verletzte Personen gab es keine.
Brand in Lagerraum
Die Brandmeldung ging etwa um 09.45 Uhr bei der Einsatzzentrale ein, schildert Patrick Sauzet von Schutz und Rettung Zürich gegenüber Nau.ch. Beim Eintreffen stellte die Feuerwehr ein Brand in einem Lagerraum fest. Sofort wurden die Personen im Gebäude evakuiert und mit den Löscharbeiten begonnen.
«Gemeinsam mit der Schulleitung wurde abgesprochen, dass die Eltern rechtzeitig informiert und die Kinder abgeholt werden. Und für die Kinder, die zum Mittagessen da waren, konnten wir eine Verpflegung organisieren», so Sauzet weiter.