1. August: Diese Feuerwerke sind bereits bewilligt
Trotz der langen Trockenperiode finden am 1. August viele grosse Feuerwerke statt. Zu verdanken ist das den Niederschlägen am vergangenen Wochenende.
Das Wichtigste in Kürze
- Alle grösseren 1. August-Feuerwerke finden voraussichtlich statt.
- Dank den Niederschlägen am Wochenende sind die Waldbrand-Gefahrenstufen zurückgegangen.
Aufatmen! Dank den Niederschlägen vergangenes Wochenende wurden die Waldbrand-Gefahrenstufen in einem Grossteil der Schweiz auf «mässig» zurückgestuft. Für den 1. August heisst das konkret: Alle grösseren Feuerwerke können durchgeführt werden.
Nachfolgend eine Übersicht der grössten 1. August-Feuerwerke:
Basel
Im Kanton Basel-Stadt gilt aktuell noch ein bedingtes Feuerverbot. Beim Kanton heisst es auf Anfrage, dass die Gefahrenstufe in den kommenden Tagen neu beurteilt werde. «Es bleibt abzuwarten, wie der Regen in den letzten Tagen gewirkt hat», sagt Generalsekretärin Brigitte Meier. Der Veranstalter ist aber zuversichtlich, dass das Feuerwerk durchgeführt werden kann.
Achtung: Das Feuerwerk findet in Basel bereits am 31. Juli statt.
Bern
Der Kanton Bern hat die Waldbrandgefahr am Montag Vormittag auf die Stufe «mässig» gesenkt. In einer Medienmitteilung der Stadtkanzlei heisst es: «Gemäss den aktuellen Wetterprognosen kann das breite Programm zum 1. August in der Bundesstadt wie geplant stattfinden.» Dabei eingeschlossen ist das traditionelle Feuerwerk auf dem Gurten.
Biel
Ähnlich sieht die Situation in Biel aus. Auf Anfrage beim Veranstalter liege zurzeit alles im grünen Bereich, da das Feuerwerk auf dem See stattfindet. Wie in Basel findet das Spektakel aber bereits am 31. Juli statt.
Flüelen
Eines der grössten Feuerwerke in der Zentralschweiz findet dieses Jahr in der Gemeinde Flüelen statt. Trotz der Waldbrandgefahrenstufe «erheblich» im Kanton Uri ist die Gemeinde zuversichtlich, dass das Feuerwerk wie geplant durchgeführt werden kann.
Neuhausen
Dass es über dem Rheinfall auch dieses Jahr bunt knallt und leuchtet, ist fast schon sicher. Gleich wie im Kanton Bern ist die Waldbrandgefahrenstufe im Kanton Schaffhausen auf «mässig» eingestuft.
Entsprechend zuversichtlich zeigt sich der Veranstalter: «Das Feuerwerk wird durchgeführt werden können. Da wird sich nichts mehr ändern.» Achtung: Auch an den Rheinfällen findet das Feuerwerk bereits am 31. Juli statt.
Zermatt
Wer den Schweizer Nationalfeiertag im Wallis verbringen möchte, kann das traditionelle Feuerwerk in Zermatt bestaunen. Der Kanton mahnt zurzeit zwar noch zu sorgfältigem Umgang mit Feuer im Wald und im Freien. Gemäss «Zermatt Tourismus» könne das Feuerwerk aber höchstwahrscheinlich durchgeführt werden.
Zürich
Auf der Website der Stadt Zürich heisst es: «Am 1. August gibt es in Zürich kein offizielles Feuerwerk, wie etwa am Züri Fäscht oder an Silvester.»