146'930 mehr Besucher am Locarno Film Festival 2023
Die 76. Ausgabe des Locarno Film Festivals besuchten 14.3 Prozent mehr Leute als im Vorjahr 2022 – die Steigerung galt in allen Bereichen.
Das Wichtigste in Kürze
- 146'930 Filmbegeisterte besuchten dieses Jahr das Film Festival in Locarno.
- Dies ist eine Steigerung von 14,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
- Die Zunahme ist in allen Festbereichen nachweisbar.
Das Locarno Film Festival haben in diesem Jahr 146'930 Personen besucht. Das entspricht einer Zunahme von 14,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wie die Organisatoren am Sonntag mitteilten, sahen 86’530 Personen Filme in den Sälen an. Die Projektionen auf Locarnos Piazza Grande verfolgten 60'400 Personen.
In allen Festivalbereichen sei die Besucherzahl höher ausgefallen als im vergangenen Jahr. Die Zahl der Akkreditierungen von Branchenkennern sei ebenfalls um 31 Prozent gestiegen. Die Ergebnisse zeigten, dass Locarno für die Filmbranche aus strategischer Sicht weiter an Bedeutung gewinne. Mit diesen Worten wurde der scheidende Festival-Präsident Marco Solari in einer Mitteilung zitiert.
«Rotonda by la Mobiliare» erfreut sich grosser Beliebtheit
Auch sehr gut kam das musikalisch-künstlerische Begleitprogramm im Inneren eines grossen Kreisels in Locarno, der «Rotonda by la Mobiliare», an. Dort wurden 105'000 Personen gezählt, was einem Anstieg von 62 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Der iranische Regisseur Ali Ahmadzadeh holte sich in diesem Jahr den «Goldenen Leoparden» für den besten Film. Dies gaben die Organisatoren schon am Samstag bekannt. Er gewann den Preis für ein ohne Erlaubnis der Behörden im Iran gedrehtes Roadmovie mit dem Titel «Mantagheye bohrani».