18,6 kWh Strom pro 100 Kilometer mit dem E-Auto

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die in der Schweiz neu zugelassenen E-Autos haben 2023 im Schnitt 18,6 Kilowattstunden Strom pro 100 Kilometer verbraucht.

Meistverkauftes Auto der Schweiz: Ein Tesla Y verbraucht knapp 16 Kilowattstunden Strom pro 100 Kilometer. (Archivbild)
Meistverkauftes Auto der Schweiz: Ein Tesla Y verbraucht knapp 16 Kilowattstunden Strom pro 100 Kilometer. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Ryan Greger

In der Schweiz neu zugelassene E-Autos haben im vergangenen Jahr im Schnitt 18,6 Kilowattstunden Strom pro 100 Kilometer verbraucht. Dies geht aus neuen Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Der Stromverbrauch unterscheidet sich stark nach Fahrzeugmodellen: Die sparsamsten 10 Prozent lagen um ein Fünftel tiefer, während die energieintensivsten 10 Prozent fast doppelt so viel Strom verbrauchten.

Zum Vergleich: Das im letzten Jahr meistverkaufte Auto der Schweiz, das Modell Tesla Y mit Hinterradantrieb, verbraucht gemäss Hersteller knapp 16 Kilowattstunden Strom pro 100 Kilometer.

Letztes Jahr war rund jeder fünfte Neuwagen ein reines Elektroauto. Der Marktanteil der «Stromer» stieg damit in den vergangenen zwölf Monaten um 3 Prozentpunkte. In den drei Jahren zuvor war der Anteil um 4 bis 5 Prozentpunkte gewachsen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2499 (nicht angemeldet)

Und...Wer möchte schon gerne den ganzen Tag Elektrosmog ausgesetzt sein, bzw. mit dem Hintern auf einer Riesn Batterie hocken.

User #2499 (nicht angemeldet)

Jeder so wie er es möchte. Schön ist nur für alle, das wenn uns der Strom im Haus ausgeht,der Nachbar ja ein E Auto als Puffer am Kabel hängen hat. Wir haben dann Abends Licht,und er hat Morgens für die Fahrt zur Arbeit kein Strom mehr im Auto.

Weiterlesen

262 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

1 Interaktionen
Jelmoli
8 Interaktionen
Blaufilter-Brillen
13 Interaktionen