Boom beim Absatz von Elektroautos zum Jahresende

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Zum Jahresende wurden mit über 7000 Fahrzeugen anteilsmässig so viele Elektroautos verkauft wie noch nie. Der Marktanteil beträgt erstmals über 20 Prozent.

Viele Elektrofahrzeuge vom Typ Tesla Model Y stehen auf dem Gelände der Tesla-Gigafactory in Berlin. (Archivbild)
Viele Elektrofahrzeuge vom Typ Tesla Model Y stehen auf dem Gelände der Tesla-Gigafactory in Berlin. (Archivbild) - sda - Keystone/DPA-Zentralbild/PATRICK PLEUL

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum Jahresende griffen Autofahrer bei den Elektroautos kräftig zu.
  • Im Dezember wurden 7185 batteriebetriebene Fahrzeuge neu zugelassen.

In der Schweiz ist es zum Jahresende zu einem Boom beim Absatz von Elektroautos gekommen. Noch nie wurden im Verhältnis zum Gesamtmarkt so viele Elektroautos verkauft wie im Dezember 2023, wie der Branchenverband Swiss Emobility am Montag mitteilte.

Allein im Dezember kam es demnach zu 7185 Neuzulassungen bei den batterieelektrischen Steckerfahrzeugen. Per Anfang Jahr waren damit 163'511 Elektroautos auf den Schweizer Strassen zugelassen. Vor zehn Jahren waren es noch 2700.

Inzwischen hat rund jedes dritte Neufahrzeug einen Stecker. Mit dem Tesla Model Y war zum dritten Mal in Folge ein Elektroauto das meistverkaufte Fahrzeug des Jahres in der Schweiz.

Marktanteil erstmals über 20 Prozent

Der Marktanteil batterieelektrischer Autos stieg im abgelaufenen Jahr von 17,3 auf 20,9 Prozent. Die Marktanteile der fossilen Verbrenner dagegen gingen bei Benzin von 37,8 auf 33,3 Prozent und beim Diesel von 11,7 auf 9,3 Prozent zurück.

Im Jahr 2023 wurden in der Schweiz auch rund 4'000 öffentliche Ladestationen zugebaut. Für Elektroautos stehen damit 16'865 öffentlich zugängliche Ladeinfrastrukturen zur Verfügung. Die Schweiz hat damit laut Experten weltweit eines der dichtesten Ladenetze.

Der Branchenverband befürchtet dennoch, dass die Schweiz den Anschluss bei der Elektromobilität verlieren könnte. Das Wachstum liege unter den Erwartungen. Viele europäische Länder legten deutlich mehr zu als die Schweiz, insbesondere in Skandinavien und den Benelux-Staaten. Die Schweiz dürfte aus den Top-10-Ländern fallen. Mit der Einführung der Autoimportsteuer für Elektroautos schaffte die Schweiz per 1. Januar die einzige Markteintrittserleichterung ab.

Kommentare

User #1309 (nicht angemeldet)

Recht herzlichen Dank an all die grosszügigen Investoren die bereits mit einem überteuerten E-Auto unterwegs sind und somit die teure Entwicklung freiwillig mitfinanziert haben. So werde ich in paar Jahren vielleicht doch noch ein neues, voll ausgereiftes und preisgünstiges E-Auto fahren, kann aber auch was anderes sein als ein Stromer denn die Entwicklung bleibt ja nicht stehn. Bis dahin fahre ich einfach weiterhin meine stets zuverlässigen, tollen Verbrenner die mich nie im Stich gelassen haben. Vielen Dank euch lieben, grosszügigen Sponsoren!! Ps: Mein Vater sagte schon immer: Im Leben braucht es auch diejenigen die für uns den Kehricht raustragen!

User #4071 (nicht angemeldet)

———————————————————————————————————— ———————————————————————————————————— Habt ihr schon mal einen Rettungswagen mit Batterieantrieb gesehn ? Für lebensrettende Einsätze gibts nichts besseres als einen zuverlässigen Verbrenner, das weiss man schon seit langem, deshalb sieht man auch nie einen Rettungswagen mit Batterieantrieb, egal ob Feuerwehr, Hubschrauber von der Rega- oder sonst was...!! Träumt ruhig weiter von euren Batterieautölis, aus diesem Alter bin ich raus!! ———————————————————————————————————— ————————————————————————————————————

Mehr aus Stadt Bern

SBB