27'000 Personen besuchen ersten «Swiss Helicopter Day»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Engadin,

Am Samstag fand in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein der erste «Swiss Helicopter Day» statt. Die Organisatoren zählten 27'000 Besuchende.

helikopter
Ein Helikopter in der Luft. - pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag fand auf 18 Basen der erste «Swiss Helicopter Day» statt.
  • Dabei öffneten 18 Basen in allen Landesteilen ihre Tore.
  • Die Organisatoren zählten 27'000 Besucherinnen und Besucher.

27'000 Personen haben nach Angaben der Organisatoren am Samstag am ersten «Swiss Helicopter Day» teilgenommen. 18 Helikopterbasen in allen Landesteilen und im Fürstentum Liechtenstein öffneten ihre Tore und erklärten, wie die Basen funktionieren.

Das 30-Jahr-Jubiläum der Swiss Helicopter Association (SHA) bildete laut einer Mitteilung dieser Vereinigung den Anlass zur Durchführung des Helikopter-Tags. SHA-Präsident Martin Candinas rief laut Communiqué am Helicopter Day die Politik dazu auf, der Fliegerei nicht immer neue Auflagen zu machen.

Die Überregulierung sei drauf und dran, die Helikopter-Betriebe «förmlich zu strangulieren», so der aktuelle Schweizer Nationalratspräsident. In der SHA sind laut deren Angaben die 19 wichtigsten Helikopterunternehmungen der Schweiz und Liechtensteins zusammengeschlossen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2994 (nicht angemeldet)

Ich war schon an einem Dire Straits Konzert in Lissabon. Das war nicht in 18 Basen unterteilt und wurde von 60'000 Leuten besucht. Zudem war es weder Lärm- noch sonstige Umweltverschmutzung.

User #3571 (nicht angemeldet)

Und was ist mit dem Geoengineering? Wer hat wann zuletzt einen klaren, blauen Himmel gesehen. Ich kenne nur noch Schachmuster, graue Streifen und komische Wolken. Diese Wolken haben wohl schon neue Bezeichnungen, die wir damals in der Schule noch nicht gelernt haben.

Weiterlesen

11 Interaktionen
velo
2 Interaktionen

Mehr aus Graubünden

Davos Platz GR
5 Interaktionen
Lindsey Vonn Comeback
36 Interaktionen
HC Davos