29'000 falsche Steuerrechnungen im Kanton Zürich verschickt

Noëlle Steiner
Noëlle Steiner

Zürich,

Erneut wurden im Kanton Zürich Steuerrechnungen zweimal verschickt. 29'000 Rechnungen wurden so irrtümlich zugestellt.

abstimmung kanton zürich
Eine Steuererklärung im Kanton Zürich. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Zürich wurden 29'000 Steuerrechnungen doppelt verschickt.
  • Grund für die Panne sei laut Steueramt ein «Fehler im neuen Bezugssystem».
  • Wurde die Steuer bereits zweimal bezahlt, käme es automatisch zu einer Rückzahlung.

Das Steueramt des Kanton Zürich hat wegen einer Panne 29'000 Rechnungen für die direkte Bundessteuer doppelt verschickt. Wie das Amt heute Freitagnachmittag in einer Mitteilung schreibt, können die Steuerzahlerinnen und -zahler die «mit einer aktualisierten Zinsberechnung versehene zweite Rechnung ignorieren». Bei Fragen dürfe man sich an das kantonale Steueramt wenden.

Grund für den Irrtum sei ein «Fehler im neuen Bezugssystem». Ein Teil des erfolgten Rechnungslaufs sei darum im September ein zweites Mal ausgelöst worden.

Rückerstattung erfolgt automatisch

Wurde der Rechnungsbetrag aber bereits zweimal bezahlt, käme es automatisch zu einer Rückerstattung oder eine Verrechnung würde veranlasst. Wie das Steueramt zudem schreibt, wird derzeit abgeklärt, wie es zu diesem Vorfall kommen konnte.

Wie der «TagesAnzeiger» schreibt, ist dies nicht die erste Panne beim Amt in Zürich. Bereits 2012 erhielten 14'000 Personen die Steuerrechnung doppelt und zahlreiche Rückzahlungen mussten ausgeführt werden. Auch damals soll es sich um einen Fehler gehandelt haben.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich