Das 31. Verbier Festival feiert das zweitbeste Jahr seit seiner Gründung mit 40'000 verkauften Eintritten.
Verbier Festival
Das Verbier Festival (VS) im Jahr 2019. (Archivbild) - keystone

Das renommierte Klassik-Festival hat nach 18 Tagen hochkarätiger Konzerte seine diesjährige Ausgabe am Sonntag erfolgreich abgeschlossen. Das Publikum habe die Qualität und die Vielfalt des Programms 2024 zu schätzen gewusst. Dies teilten die Organisatoren am Montag mit.

Der Kartenverkauf (einschliesslich verkaufter Karten mit Sponsorenrabatten und Einladungen) lag demnach elf Prozent über dem Vorjahr. Das Verbier Festival zählt neben dem Lucerne Festival und und dem Gstaad Menuhin Festival zu den grossen Events für klassische Musik in der Schweiz.

Wechsel an der Spitze

Darüber hinaus gab das Festival bekannt, dass Peter Brabeck-Letmathe den Vorsitz der Festivalstiftung abgibt. Der ehemalige Nestlé-Chef will sich künftig der Entwicklung des geplanten Kulturzentrums von Verbier widmen. Vorgesehen ist ein Saal mit 700 bis 800 Plätzen.

Dieser soll vom Festival genutzt werden und in diesem sollen ganzjährig Veranstaltungen angeboten werden. Peter Brabeck-Letmathe wird Präsident der neuen Stiftung hinter dem Zentrum, das bis 2030 eröffnet werden soll. Die kommende 32. Ausgabe des Verbier Festivals findet vom 16. Juli bis zum 3. August 2025 statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Peter BrabeckNestlé