Lawine

La Fouly VS: Französischer Skitourengänger (†42) stirbt in Lawine

Redaktion
Redaktion

Orsières,

In La Fouly VS hat eine Lawine zwei Skitourengänger mitgerissen. Ein Franzose kam dabei ums Leben.

Lawine
Eine Lawine hat zwei Skitourengänger mitgerissen. - Kantonspolizei Wallis

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Franzose kam während einer Skitour in La Fouly VS ums Leben.
  • Eine Lawine riss ihn und seine Begleitung am Donnerstag mit.
  • Der Verstorbene wohnte in Freiburg.

Am 24. Januar 2024 riss eine Lawine oberhalb von La Fouly zwei Tourengänger mit sich. Dabei verlor einer der Alpinisten sein Leben. Zwei Skitourengeher verliessen «Le Clou/Ferret», über den Normalweg, um den Gipfel des «Dotse» (2491m) zu erreichen.

Als sie gegen 10.30 Uhr über den Nordwesthang in Richtung des «Torrent du Merdenson» hinunterfuhren, wurden sie von einer Lawine mitgerissen. Einer der Tourenfahrer wurde teilweise verschüttet und konnte sich von selbst befreien.

Anschliessend suchte er mit einem LVS-Gerät (Lawinenverschüttetensuchgerät) nach seinem Begleiter. Er fand diesen bewusstlos unter einer 1,5 Metern dicken Schneedecke.

Der Alpinist wurde mit einem Helikopter der Air-Glaciers ins Spital von Sitten transportiert. Dort erlag er später an seinen schweren Verletzungen. Beim Opfer handelt es sich um einen 42-jährigen französischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz im Kanton Freiburg. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Lauterbrunnen BE
lawine
Nach Lawine in La Fouly VS
Stirbt im Spital
Depositphotos
An Fasnacht

MEHR IN NEWS

Schwer verletzt
Mulhouse Messer-Attacke
Terror-Verdacht
corona neue mutation
6 Interaktionen
HKU5-CoV-2
Einbrecher
Glarus

MEHR LAWINE

Lawinensprengung
2900 Meter Höhe
Tirol Lawine
2 Interaktionen
Tirol
a
21 Interaktionen
Fahndung
lawine
Parpan GR

MEHR AUS ORSIèRES

Verbier Festival
Rekordverkauf
Granges VS
25 Interaktionen
Drei auf freiem Fuss
unfall
Wallis-Absturz
Im Unterwallis