Swisslos

3,6 Swisslos-Millionen für den Sport in Baselland

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Der Swisslos-Sportfonds hat 2023 im Kanton Baselland eine Rekordsumme von 3,6 Millionen ausgezahlt.

Sportboxen
Eine der neuen Sportboxen im Kanton Baselland. - Kanton Baselland

Knapp 3,6 Millionen Franken aus dem Swisslos-Sportfonds sind 2023 in verschiedene Bereiche des Sports im Kanton Baselland geflossen. Das waren rund 450'000 Franken mehr als im Jahr zuvor, wie das Baselbieter Sportamt am Mittwoch mitteilte.

Die erhöhten Beiträge seien die Folge von Gewinnsteigerungen bei Swisslos, heisst es in der Mitteilung. So sei es möglich geworden, besonders die Bereiche stärker zu berücksichtigen, die aufgrund der Covid-19-Pandemie einen markanten Einbruch hätten hinnehmen müssen: namentlich Jugendsportlager, Sportveranstaltungen und die Unterstützung von Teilnehmenden an internationalen Sportwettkämpfen.

Fokus auf stark betroffene Bereiche

Die höchsten Beiträge gingen gemäss Communiqué an Sportanlagen und -veranstaltungen. Das betraf unter anderem die komplette Erneuerung der Sportanlage Au in Münchenstein und die Instandsetzung der Anlagen der Tennisclubs Allschwil und Leimental.

Als Schwerpunkt der Unterstützung aus dem Swisslos-Sportfonds wird in der Mitteilung die Anschaffung von «Sportboxen» und «BoxUp-Stationen» genannt. Damit sind Ausleihstationen von Sportgeräten gemeint, die in acht Gemeinden aufgestellt worden seien.

Kommentare

Mehr Swisslos

5 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel

Einweg-E-Zigaretten
4 Interaktionen
basel parkkarten
1 Interaktionen
Novartis
1 Interaktionen