Aargauer Förster fällt umstrittenen Baum, dann fallen Schüsse

Rowena Goebel
Rowena Goebel

Lenzburg,

Ein Förster muss nach einem Rechtsstreit einen alten Baum im Aargau fällen. Doch plötzlich werden die Arbeiten von Schüssen unterbrochen.

Aargau
Als ein Förster einen umstrittenen Baum im Aargau abholzt, fallen plötzlich Schüsse. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Seon AG muss nach einem Nachbarstreit kürzlich ein umstrittener Baum gefällt werden.
  • Bei den Arbeiten wird der Förster plötzlich von Schüssen unterbrochen.
  • Er nimmt den Angriff jedoch gelassen und fällt den Baum wenig später zu Ende.

Es sind Szenen wie im Wilden Westen: Als ein Förster in Seon AG nach einem Gerichtsentscheid einen umstrittenen Baum fällen muss, fallen plötzlich Schüsse.

Doch der Reihe nach. Im Garten von Aargauerin Rita Rufli (83) wächst seit 50 Jahren eine Thuja – der Lieblingsbaum ihres kürzlich verstorbenen Mannes. Doch weil es einen Nachbarn stört, dass der Baum zu nahe an seinem Grundstück steht, muss er gefällt werden. Das hat das Bezirksgericht Lenzburg vor einem Jahr entschieden.

Seon
Die Gemeinde Seon AG. - Google Maps

Am Tag der Fällung sagt die traurige Rita Rufli zu anwesenden Journalisten von TeleM1: «Ich bin froh, dass mein Mann das nicht miterleben muss. Ich bin sehr froh, dass er hier nicht mit uns mitleiden muss.» Es sind emotionale Szenen, als der Lebensbaum Ast für Ast abgesägt wird.

«Es schiesst jemand, gopfertammi!»

Doch offenbar ist die Seniorin nicht die Einzige, die ein Problem mit der Abholzung der Thuja hat. Auf einmal unterbricht der Förster seine Arbeit: «Es schiesst jemand mit einem Gewehr. Er hat schon zweimal hierhin geschossen. Gopfertammi!»

Er geht davon aus, dass es sich um Schüsse aus einem Luftgewehr handelt – verletzt wird er nicht. Wenig später fällt er den Baum zu Ende.

Hatten Sie schon einmal Streit mit den Nachbarn?

Rita Rufli ist in Tränen aufgelöst. «Dass man so einen Nachbarn haben muss, dem so ein wunderschöner Baum im Weg ist», sagt sie ungläubig. «Das kann ich nicht begreifen.» Den Stamm der Thuja soll nun ein Künstler erhalten, um eine Skulptur daraus zu schnitzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

baum erschlagen
7 Interaktionen
Luftgewehr, Tankstelle
13 Interaktionen
Gartenzwerg Gericht
30 Interaktionen

Mehr aus Lenzburg

Olaf Scholz
33 Interaktionen
festnahme
5 Interaktionen