Aargauer Lifthersteller investiert 13 Millionen in Industriepark
Die Brugg Lifting AG erweitert ihre Produktionskapazitäten im Birrfeld mit Investitionen von insgesamt 13 Millionen Franken.
In Birr AG sind die Arbeiten für den neuen Industriepark der Brugg Lifting AG gestartet. Mit Investitionen von insgesamt 13 Millionen Franken baut der Lifthersteller seine Produktionskapazitäten im Birrfeld aus, wie es in einer Medienmitteilung vom Donnerstag heisst.
«Mit diesen Investitionen schaffen wir die Grundlage, um den steigenden Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden auch in Zukunft gerecht zu werden», wird Markus Grüter, CEO von Brugg Lifting, zitiert.
Der Ausbau des Industrieparks erfolge in zwei Etappen. 2024 sei für 3,5 Millionen Franken die neue Beltmantelanlage zur Produktion von Flachriemen fertiggestellt und dafür 23 neue Mitarbeitende angestellt worden. Dies in einer von fünf bestehenden Hallen.
Bauarbeiten sollen bis Februar 2026 abgeschlossen sein
Mit einem Spatenstich begann am Donnerstag in Birr AG der Bau einer sechsten Produktionshalle. Diese werde mit automatisierten Kleinteilregalen ausgestattet und diene mit drei Verladerampen gleichzeitig als Standort für die Logistik. Für Hochregallager und Halle würden 9,5 Millionen Franken investiert. Die nun gestarteten Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Februar 2026 abgeschlossen sein.
Mit den neuen Produktionskapazitäten in Birr soll künftig auch der indische Markt beliefert werden. «Bislang ist China der grösste Aufzugsmarkt. Langfristig gehen wir jedoch davon aus, dass Indien zu China aufschliessen kann», wird Grüter zitiert.
Brugg Lifting plant Expansion nach Indien
Längerfristig wolle Brugg Lifting deshalb den indischen Markt auch mit lokal hergestellten Produkten beliefern. Heute produziert die Firma ausser in Birr AG auch in Suzhou (China) und Rome (Georgia, USA).
Von den weltweit 220 Mitarbeitenden seien knapp 130 in der Schweiz angestellt. Neben dem Ausbau der Kapazitäten werde auch das Portfolio erweitert.
Mit einem neuen System würden erstmals nicht nur Aufzugsseile und Flachriemen verkauft, sondern ein aufeinander abgestimmtes Antriebssystem für Aufzüge. Damit entwickle sich Brugg Lifting zum Komplettanbieter, hiess es.