Aargauer Sportanlässe spannen weiter zusammen
Die sieben grössten Sportveranstaltungen im Kanton Aargau bündeln ihre Kräfte und formen einen Verein.

Die Organisatorinnen und Organisatoren der sieben bedeutendsten Sportevents im Kanton Aargau verstärken ihre Zusammenarbeit: Sie haben aus der bislang losen Vereinigung «AargauTopSport» nun einen verbindlichen Verein gemacht. Die Organisation als Verein sei für die Organisierenden optimal, um die Herausforderungen der Veranstaltungsbranche besser meistern zu können, heisst es in einer Mitteilung des Aargauer Departements Bildung, Kultur und Sport vom Montag.
Als eigenständiger Verein könne beispielsweise eine eventübergreifende Marketingstrategie aufgebaut werden, wird dessen erster Präsident Stefan Ruf, der OK-Präsident des Powerman Zofingen, in der Mitteilung zitiert. Zudem soll der Verein einen regelmässigen Erfahrungsaustausch ermöglichen, womit sich die Effizienz der verschiedenen Events steigern und deren Kosten senken liessen.
Vorteile durch Synergien
Der Kanton verweist auf mögliche Synergien im Logistikbereich. Auch bei der Rekrutierung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer könnten die OK-Teams voneinander profitieren. Die Sektion Sport des Kantons Aargau vergab bislang das Label «AargauTopSport» an jährlich wiederkehrende Veranstaltungen mit internationaler oder sehr grosser nationaler Stahlkraft.
Sie sei nun zwar nicht Teil des neuen Vereins «AargauTopSport». Der Kanton habe aber ein Mitspracherecht, falls ein neuer Event aufgenommen werden sollte, heisst es in der Mitteilung. Die Veranstaltungen würden auch weiterhin aus dem Swisslos-Sportfonds Aargau unterstützt.
Die Topveranstaltungen im Überblick
Als Topveranstaltungen gelten das «Volley Final 4 Turnier» als Höhepunkt der Nachwuchs-Schweizermeisterschaft, die Radsporttage Gippingen, die Pferderennen Aarau, das Curlingturnier Baden Masters, die Duathlon Langdistanz Weltmeisterschaft Powerman Zofingen, der Hallwilerseelauf und der Mountainbike Swiss Bike Cup in Gränichen.