Airbnb und Baselland einigen sich zu Kurtaxen-Erhebung
Airbnb wird ab 1. April auch im Kanton Baselland die Kurtaxen für Ferienunterkünfte automatisiert einziehen. Baselland ist der zweite Kanton, der sich mit Airbnb einigt.
Airbnb wird ab 1. April auch im Kanton Baselland die Gasttaxen von allen Anbietern automatisiert einziehen, die über die Internetplattform Ferienunterkünfte anbieten. Diese Gebühren leitet Airbnb an Baselland Tourismus weiter. Damit ist Baselland der zweite Kanton nach Zug, in dem die Internetplattform eine Vereinbarung zur Kurtaxen-Einziehung geschlossen hat.
Das Wichtigste in Kürze
- Airbnb und Baselland haben sich über die Erhebung von Kurtaxen geeinigt.
- Damit werden im Kanton automatisch die Gasttaxen von Airbnb-Anbietern erhoben.
- Baselland ist damit der zweite Kanton, der sich mit Airbnb einigt.
Die Gäste in Baselland bezahlen pro Tag eine Taxe von 3,50 Franken. Dafür erhalten sie eine räumlich unbegrenzte Fahrkarte für den Tarifverbund Nordwestschweiz und einen Gästepass, der ihnen eine Ermässigung für rund 50 Freizeit- und Tourismuseinrichtungen gewährt. Darüber hinaus wird mit dem Geld von den Gästen das Tourismusangebot im Kanton «zielgerichtet gefördert», wie es in der Mitteilung heisst.
Private und professionelle Anbieter
Die meisten Gastgeber sind laut Airbnb Privatpersonen, die einzelne Zimmer in ihrem Zuhause oder gelegentlich die ganze Wohnung an Gäste vermieten, wenn sie selbst abwesend sind. Darüber hinaus nutzten jedoch auch professionelle Anbieter, wie beispielsweise Bed&Breakfasts die Plattfom als zusätzliche Möglichkeit der Vermarktung. 2017 habe Airbnb 3700 Ankünfte aus aller Welt in Baselland verzeichnet.
Die Verhandlungen sind für Airbnb aufwendig, weil in der Schweiz jeder Kanton unterschiedliche Voraussetzungen mitbringt. Mit den grossen Tourismuskantonen Wallis, Graubünden, Bern oder Tessin stehen etwa Vereinbarungen noch aus. Airbnb stehe mit weiteren Kantonen zu ähnlichen Vereinbarungen im Dialog heisst es dazu lediglich. Welche Kantone als nächstes innerhalb welchen Zeitraums folgen werden, lässt Airbnb offen.