Airbus-Helikopter der Rettungsflugwacht landet vor dem Bundeshaus Bern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega landete am 2. November 2018 mit ihrem neuen Airbus-Helikopter vom Typ H145 auf dem Berner Bundesplatz.

Gadmen BE
Ein Tourenfahrer ist in Gadmen BE abgestürzt, die Rettungskräfte der Rega konnten nur noch seinen Tod feststellen. - Keystone

Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega ist am Freitag mit ihrem neuen Airbus-Helikopter vom Typ H145 auf dem Berner Bundesplatz gelandet. Die Rega wollte damit der Bevölkerung die Möglichkeit geben, den neuen Rettungshelikopter hautnah zu erleben.

Die Crew der Berner Rega-Basis stand dem Publikum Rede und Antwort und erklärte den Neugierigen, was das Fluggerät alles kann. Auskunft gaben unter anderem Helikopter- und Jetpiloten, Rettungssanitäter, Notärzte, Mechaniker und Einsatzleiter, wie aus einer Mitteilung der Rega hervorgeht.

Seinen ersten Einsatz leistete der neue "Heli" am 23. Oktober. Die Crew der Rega-Basis Bern transportierte einen Patienten notfallmässig vom Spitalzentrum Biel ins Berner Inselspital.

Die Rega beschafft insgesamt sieben H145 und ersetzt damit ihre Flotte im Mittelland. Für die sieben Helikopter inklusive medizinischer Ausrüstung investiert die Rega rund 60 Millionen Franken.

Der Airbus H145 ist im Vergleich zu seinem Vorgängermodell EC 145 deutlich leistungsstärker, was die Sicherheit im Einsatz erhöhe, wie die Rega schreibt.

Im Innern befindet sich eine geräumige Kabine, die insbesondere für intensivmedizinische Spezialtransporte ausgerüstet ist. An Bord gibt es beispielsweise eine Herz-Lungen-Maschine oder einen Transportinkubator für Frühgeborene.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
35 Interaktionen
a
56 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern