AKW Beznau: Block 2 geht für Revision vom Netz
Der Block 2 des AKW Beznau geht morgen Samstag planmässig für die Jahresrevision vom Netz.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Block 2 des AKW Beznau wird für die Revision vierzig Tage vom Netz genommen.
- Dabei werden die Mitarbeitenden von externen Fachkräften unterstützt.
Der Block 2 des AKW Beznau in Döttingen AG geht am Samstag vom Netz. Die Jahresrevision dauert rund vierzig Tage. In dieser Zeit werden zwanzig der insgesamt 121 Brennelemente ersetzt.
Die Schwerpunkte der Revision umfassen Instandhaltungsarbeiten, wiederkehrende Prüfungen und Inspektionen, wie der Energiekonzern Axpo als Betreiber am Freitag mitteilte. Auch integrale Systemtests und Druckprüfungen würden vorgenommen.
Das Kernkraftwerk Beznau #KKB nimmt morgen, 10. August 2019, den Block 2 planmässig für rund 40 Tage zwecks Revisionsarbeiten und Brennelementwechsel vom Netz https://t.co/JNlJeBLEDL pic.twitter.com/36q016NMn5
— Axpo (@axpo) August 9, 2019
Strom für 700'000 Haushalte produziert
Block 2 des AKW Beznau produzierte gemäss Axpo im vergangenen Jahr kontinuierlich und störungsfrei rund 3,4 Milliarden Kilowattstunden Strom. Dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von rund 700‘000 Haushalten.
Während den Revisionsarbeiten werden die rund 450 Mitarbeitenden des AKW Beznau unterstützt. Mehrere hundert externen Fachkräften aus der Region sowie dem In- und Ausland gehen ihnen dabei zur Hand.