Alliance Swisspass lanciert Halbtax Plus für flexibles Reisen

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Bern,

Schweizer ÖV-Nutzende können ab Mitte Dezember das neue Halbtax Plus lösen. Es soll sich um eine Mischung aus GA und Halbtax handeln.

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Alliance Swisspass: «Wir sind bestrebt, dass der Zugang zum öffentlichen Verkehr auch für nicht digital affine Reisende so einfach wie möglich bleibt.» (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Alliance Swisspass lanciert auf den Fahrplanwechsel Mitte Dezember ein neues Abo.
  • Das Halbtax Plus ist laut dem Anbieter zwischen GA und Halbtax anzusiedeln.
  • Man wolle so auf die veränderten Kundenbedürfnisse eingehen.

Auf den Fahrplanwechsel Mitte Dezember lanciert Alliance Swisspass mit dem Halbtax Plus ein neues Angebot für ÖV-Nutzende. Das neue Abo wird in drei verschiedenen Guthabengrössen angeboten. Reisende sollen von einem Bonus ohne finanzielles Risiko profitieren können.

Das Halbtax Plus sei zwischen dem Generalabonnement und dem Halbtax anzusiedeln und richte sich an Reisende, die oft mit dem Halbtax unterwegs seien und den ÖV möglichst flexibel nutzen wollten, hiess es in der Medienmitteilung.

Sind Sie oft mit dem ÖV unterwegs?

«Mit unserem neuen Produkt können wir die Lücke zwischen GA und Halbtax schliessen», sagt Véronique Stephan, Mandatsträgerin bei Alliance Swisspass.

Nutzende zahlen einen Betrag ein und erhalten im Gegenzug einen Bonus. Wer beispielsweise ein Halbtax Plus 1000 löst, zahlt 800 Franken ein und erhält einen Bonus von 200 Franken. Das Gesamtguthaben beträgt 1000 Franken. Jugendliche unter 25 Jahren zahlen nur 600 Franken ein und erhalten 400 Franken Bonus für das gleiche Abo. Als weitere Angebote gibt es ein Halbtax Plus 2000 und eines Plus 3000. Das Guthaben ist maximal ein Jahr gültig.

Falls der eingezahlte Betrag vor Ablauf der Jahresfrist aufgebraucht wird, können Kundinnen und Kunden während der Laufzeit des aktuellen Guthabens, gemäss Alliance Swisspass, eine neue Einzahlung vornehmen. Wer den bezahlten Betrag nicht aufbraucht, erhält den Restbetrag nach Ende des Vertragsjahrs zurück. Es besteht damit laut Alliance Swisspass kein finanzielles Risiko und kein Nutzungszwang.

Veränderte Bedürfnisse im ÖV

Das persönliche Guthaben kann genutzt werden, um Billette, Tageskarten, Klassenwechsel, Velo- und Hundefahrausweise sowie Sitzplatzreservationen zu kaufen. Mit dem Halbtax Plus können Billette für die 1. und 2. Klasse gekauft werden. Es ist nicht nötig, bereits ein Halbtax zu besitzen. Wie bei Halbtax und GA gibt es beim Halbtax Plus einen Vertrag mit offener Laufzeit.

Die ÖV-Branche gehe mit dem Halbtax Plus auf die veränderten Kundenbedürfnisse ein, schreibt die Alliance Swisspass. Der Gebrauch des ÖV verlagere sich immer mehr hin zu unregelmässiger und flexiblerer Nutzung, dadurch seien Einzeltickets in den letzten Jahren beliebter geworden.

SBB
Auf Anfrage klärt die SBB auf: Man habe in diesem Fall «versehentlich die falsche Ansage gewählt». (Symbolbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold

«Wir können Einzelreisekunden ein attraktives ÖV-Angebot anbieten und sogleich den ÖV für alle bezahlbar halten», sagte Helmut Eichhorn, Geschäftsführer der Alliance Swisspass.

Beim Halbtax Plus handle es sich um ein Produkt der gesamten Branche mit Gültigkeit auf nationaler und regionaler Ebene. Das Halbtax Plus kann ab dem 12. Dezember in den Reisezentren und Online erworben werden. Einsetzbar ist das neue Abo-Angebot im SBB-Webshop und der SBB-Mobile-App.

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Kommentare

User #2642 (nicht angemeldet)

Was ich immer wieder liebe ist die Ansage im Zug wir machen heute eine Erhebung über ihre Fahrt. Es Überrascht mich aber auch wie bereitwillig die Leute Auskunft darüber geben. Darauf meine Antwort "möchte keine Angaben machen". Leute ihr müsst keine Auskunft zu geben. Da wird nur ausgewertet, dass ihr mit eurer Karte zu günstig unterwegs seid. Wie Blö... muss man sein dies auch noch gerne Kundzutun. Damit die Preise noch mehr angehoben werden.

User #5090 (nicht angemeldet)

Ja es ist alles teurer geworden, jedoch haben sich bereits vorher, in "den guten Zeiten" immer mehr Menschen verschuldet und mehr ausgegeben als sie hatten durch all die vermeindlich schnellen und gute Bezahl- und Kreditmögluchkeiten. Angefangen bei Kreditkarte und Leasing, weiter über die angeblich schnellen und einfachen Bezahlmöglichkeiten wie Twint, PayOal und all dieser Quatsch. Der Mensch verliert immer mehr den Bezug zum Geld, verliert die Übersicht. Kaufe heute, zahle Morgen. Jetzt macht die SBB auch mit in dem Zirkus, und bietet ein vermeindlich einfaches und tolles Bezahlsystem wo man einfach rein sitzen und losfahren kann, ja es gibt sogar einen Bonus. Mal schauen wie schnell dann das eingezahlter weg ist, weil man nicht mehr nachdenken muss. Wenn dann das SBB-Konti leer ist wird wohl das böse erwachen kommen. Wenn das Handy "spinnt" der Akku leer ist oder der Empfang unsicher, wird die SBB mit voller Härte zuschlagen. Automatisch funktioniert das "ein Stempel" und wieder "ausstempeon" sowieso nicht, ergo manuell zumindest kontrollieren. Während Fahrt lösen - Blasphemie! Ohne digitale Persönlichkeit nicht möglich.... Was vermeintlich soooo toll klingt, bringt nur Vorteile für die SBB, bestimmt nicht den Kunden. Wieso nicht gleich bei Twint integrieren.... weil dann die SBB kein "Vorschuss Kredit" durch die Kunden erhält. Es ist so einfach die Generation "Handy" bei ihrem Lebensmittelpunkt zu ködern.

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