Am Freitagnachmittag kommen heftige Schauer und Gewitter auf
Gehen Sie in Deckung, denn bereits in wenigen Stunden kommen heftige Schauer und Gewitter auf. Allein bis morgen Samstag sinken die Temperaturen um zehn Grad.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Freitagnachmittag kommt es zu heftigen Schauern und Gewittern.
- Damit dürfte die langanhaltende Trockenheit bis am Sonntag etwas beruhigt werden.
- Doch bereits in den nächsten Wochen steht die nächste warme und trockene Phase an.
Nach der Sonne kommt der Regen. Wie MeteoNews mitteilt, kommen am Freitagnachmittag aus Westen bis Südwesten teils kräftige Schauer und Gewitter auf. Gesamthaft kommen bis Samstagabend etwa 10 bis 40 Liter Regen pro Quadratmeter, örtlich auch mehr zusammen. Damit dürfte die Trockenheit vorübergehend etwas gemindert werden, für eine grossflächige Entspannung reicht es aber sicher nicht.
Während es am Freitag mit rund 30 Grad nochmals richtig heiss wird, sind die Temperaturen am darauffolgenden Tag mit etwas über 20 Grad deutlich tiefer. Doch bereits am Sonntag nehmen die gewittrigen Schauer ab, womit auch die Temperaturen wieder etwas ansteigen.
Feuerwerksverbot am 1. August?
In der kommenden Woche kommt dann die nächste sehr warme bis heisse und oft trockene Phase auf uns zu. Damit wird die Trockenheit in der Schweiz ein grosses Thema bleiben. Fällt der Niederschlag bis zum 1. August nämlich weitgehend aus oder beschränkt sich auf örtliche Gewitter, sind sogar die Feuer und Feuerwerke am 1. August in Gefahr, so MeteoNews.
Auch die teilweise begonnene Verfärbung der Laubbäume als Reaktion auf die Trockenheit könnte sich noch verstärken. Entsprechend bleibt die Waldbrandgefahr teilweise gross.