Am Wochenende wird das Wetter garstig und Schnee fällt
Regen, Schnee, Sturm. Das Wetter morgen Freitag und am Wochenende wird garstig. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 Meter.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Wochenende fällt viel Niederschlag: In den Bergen als Schnee, im Flachland als Regen.
- Wetterdienste warnen zudem vor Sturmböen.
- Die Lawinengefahr steigt wieder an.
Der Winter rückt näher: Die Temperaturen sinken, die Tage werden kürzer. Auch morgen Freitag und am Wochenende fällt wieder gehörig Niederschlag.
Wie der Wetterdienst «Meteonews» in einer Mitteilung schreibt, bläst morgen Freitag in den nördlichen Alpentälern der Föhn. Am Samstag weht der Wind dann stürmisch. Böen bis zu 100 km/h sind möglich. In den Bergen können die Sturmböen gar bis zu 118 km/h erreichen.
Warnung des Bundes: starker Schneefall. Gefahrenstufe 2 bis 4 (von 5). Betroffene Regionen, weitere Informationen und Verhaltensempfehlungen auf https://t.co/qjoYMzvqsA und https://t.co/YxsbM0106B oder auf der MeteoSwissApp. #MeteoSchweiz #Unwetterwarnung pic.twitter.com/5IDMqQA4lw
— MeteoSchweiz (@meteoschweiz) November 21, 2019
Vor allem im Süden wird mit viel Regen gerechnet. Bis Sonntagmorgen liegen insbesondere im Simplongebiet und im Nordtessin über 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter drin. Das entspricht laut «Meteonews» mehr als einem Meter Neuschnee. In den höheren Lagen – zwischen 1000 und 1800 Metern – wird dadurch die Lawinengefahr wieder erhöht.