Anhaltendes Interesse an Shopping-Events trotz Inflation
Die anhaltende Inflation hat das Kaufverhalten von Herrn und Frau Schweizer verändert. Doch das Interesse am Singles' Day oder auch am Black Friday bleibt weiterhin hoch. Laut einer am Donnerstag publizierten Umfrage von Profital und dem Verband Swiss Retail Federation wollen konkret 87 Prozent der Befragten auch dieses Jahr an diesen Shopping-Tagen teilnehmen.
Dabei wollen sie hauptsächlich für Mode und Elektronik ihr Geld ausgeben. Während der Black Friday in der Schweiz schon fest etabliert ist, wird der Singles' Day aus China hierzulande gerade erst bekannt.
Was den Konsum an beiden Tagen anbelangt, so informiert sich eine Mehrheit der Befragten laut Umfrage schon im Voraus über Angebote. Die geplanten Ausgaben für den Black Friday und den Singles' Day seien 2023 insgesamt – trotz Inflation – ähnlich hoch wie im Vorjahr, heisst es weiter. Es würden vor allem hochwertige Produkte gekauft, die dann ausnahmsweise dank Rabatten günstiger zu haben seien.
Im Geschäft sowie auch online
Mehr als die Hälfte der Befragten plane ausserdem, sowohl im Geschäft als auch online einzukaufen. Besonders junge Konsumentinnen und Konsumenten zeigten grosses Interesse daran, Weihnachtsgeschenke zu kaufen. In der Romandie und im Tessin sei die (Vor-)Weihnachtsstimmung dabei ausgeprägter als in der Deutschschweiz.
Dass die Inflation gar keinen Einfluss auf das Kaufverhalten der Konsumenten hat, lässt sich laut Umfrage übrigens auch nicht sagen. Das ist nur in Bezug auf die beiden Shopping-Tage der Fall. Insbesondere beim Lebensmitteleinkauf habe die Teuerung zu einem preissensiblerem Shopping-Verhalten geführt.
Die Umfrage von Profital und der Swiss Retail Federation befragte für das Kaufverhalten am Black Friday und Singles' Day 2023 3'373 Nutzer der Profital-App. Sie fand zwischen dem 18. und 24. September 2023 statt.