Nachdem das Hoch «Leo» am Samstag für sommerliche Verhältnisse sorgte, darf man auch am Sonntag mit viel Sonnenschein und milden Temperaturen rechnen.
bern
Die Grosse Schanze in Bern. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern Samstag war der bisher wärmste Tag im 2018.
  • Auch heute Sonntag darf man sich über sommerliche Temperaturen freuen.
  • Grund für das gute Wetter ist das Hoch «Leo».
Ad

Wer Ostern ohne Grippe und Erkältung überstanden hat, darf sich dieses Wochenende freuen. Und zwar über «Leo», so heisst das Wetterhoch, dass im Moment das Herz aller Sonnebedürftigen erfreut.

«Leo» sorgte bereits am Samstag für gute Laune

Gestern Samstag wurde es fast 25 Grad warm – so warm wie noch nie in diesem Jahr. Die höchsten Temperaturen wurden in Bad Ragaz (24,7 Grad), Basel-Binningen (24,2) und Delsberg (23,8) gemessen. Aber auch in Glarus (22,6), Zürich-Zürichberg (22,0) oder Schaffhausen (21,8) wurde es sommerlich warm.

Sommerliche Temperaturen auch heute

Diesen «Leo» möchte man also kaum loswerden. In Hochform läuft «Leo» aber erst heute Sonntag so richtig. So werden in Basel sommerliche 24 Grad erwartet. In Bern wird es 21 Grad und in Zürich 22 Grad warm. Auch das Wallis darf sich über viel Sonne freuen. In Sitten werden bis 24 Grad erwartet.

Bei diesen sommerlichen Temperaturen werden die Grills auf Hochtouren kommen. Auch Parks, Spielplätze und Glacéstände dürfen sich über eine grosse Besucherschar freuen.

Trotz zwei bis drei Grad kühler, bleibt es bis zur Wochenmitte warm.

Südwind bringt Saharastaub

Der Föhnwind bringt nicht nur sommerliche Temperaturen zu uns in die Schweiz, sondern auch Sand aus der Sahara. Der kräftige Südwind transportiert in der Höhe Mineralstaub.

Wer sich also mit den Skis oder dem Snowboard nochmals in die Höhe wagt, dürfte für einmal auf gelb- oder orangegefärbten Schnee treffen.

Laut «SRF Meteo» gelten die Frühlingsmonate März bis Juni als besonders staubanfällig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ostern