Auch die Schweiz isst im Januar vegan

Nau Vegan
Nau Vegan

Zürich,

Veganuary ist eine Kampagne, die weltweit Menschen dazu ermutigt, sich im Januar vegan zu ernähren. Sie findet zum ersten Mal auch in der Schweiz statt.

Vegan Burger mit Pommes
Vegan oder nicht? Optisch sind die pflanzlichen Burger nicht mehr von der tierischen Vorlage unterscheidbar. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Teilnehmer der Kampagne «Veganuary» ernähren sich im Monat Januar ausschliesslich vegan.
  • Der Veganuary wurde in England gegründet und findet weltweit Ableger.
  • Promis wie Paul McCarthney oder Joaquin Phoenix unterstützen das Konzept.

Kaya Yanar, Rezo, Paul McCartney und Joaquin Phoenix werben dafür: einen Monat lang vegan zu leben. «Wenn man die Klimakrise oder die Missstände in unserem Lebensmittelsystem betrachtet, kann einen schnell ein Gefühl der Hilflosigkeit überkommen. Doch es gibt etwas, das man sofort dagegen tun kann. Macht mit und probiert es diesen Januar vegan», sagt der Joker-Darsteller Joaquin Phoenix.

Die Stars unterstützen die Kampagne und Organisation «Veganuary». Sie ermutigt weltweit Menschen dazu, sich im Januar vegan zu ernähren. In diesem Jahr wird der Veganuary auch in der Schweiz durchgeführt.

Die «Vegane Gesellschaft Schweiz» hat die Kampagne in die Schweiz gebracht. Sie will die Schweizer Bevölkerung dabei unterstützen, im Januar eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Wer sich auf der Webseite einschreibt, erhält täglich eine Mail. Darin gibt es leichte vegane Rezepte, Infos zum Veganismus und praktische Hilfe im veganen Alltag.

Unterstützung von Schweizer Promis

Auch in der Schweiz wird der Veganuary von Promis unterstützt. Die Influencerin Sylwina sieht den Probemonat als eine gute Gelegenheit, Alternativen auszuprobieren.

Der Fussballer Michael Lang, der aktuell bei Werder Bremen spielt, macht ebenfalls beim Veganuary mit.

Am Zürcher Hauptbahnhof wurde sogar vor dem McDonalds eine Plakat-Kampagne gestartet.

Die Kampagne wurde 2014 zum ersten Mal in England durchgeführt. Seit da hat sie eine halbe Million Menschen in 178 Ländern inspiriert, die vegane Lebensweise auszuprobieren. Dieses Jahr erhält die Aktion besonders viel Aufmerksamkeit.

Die Organisatoren wollten bis Ende des Monats rund 350´000 Newsletter-Anmeldungen erhalten. Dieses Ziel wurde bereits am 4. Januar erreicht. In der Schweiz haben sich anfangs Januar schon 5000 Teilnehmer eingeschrieben.

***

«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.

Kommentare

Weiterlesen

Emmi Caffè Drink Vegan
20 Interaktionen
Unilever investiert in vegan
21 Interaktionen
3 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich