Auch vor Coop-WC stehen Weihnachtsdorf-Besucher in Zürich Schlange
Es ist ein leidiges Thema: Die wenigen WCs am Zürcher Weihnachtsdorf. Nicht nur ins Opéra-Parkhaus, sondern auch in den Coop weichen die Besucher nun aus.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Besucher des Zürcher Weihnachtsdorfs kritisieren die WC-Situation: Zu wenige seien es.
- Viele von ihnen nutzen die nahegelegenen sanitären Anlagen im Opéra-Parkhaus.
- Doch das scheint nicht zu reichen: Ebefalls der Coop am Sechseläutenplatz wird überrannt.
Das Zürcher Weihnachtsdorf auf dem Sechseläutenplatz beim Bellevue ist beliebt – extrem beliebt. Hunderte Menschen tingeln tagtäglich über den Markt, begutachten die Stände, schlemmen Momos oder Churros und gönnen sich den einen oder anderen Glühwein – bis dann eben die Blase drückt.

Und genau dort liegt das Problem. Denn: Die temporären WC-Anlagen beim Markt scheinen nicht zu reichen. Regelmässig wird das Opéra-Parkhaus von Menschen überrannt, die dort ihr Geschäft verrichten – nicht nur auf dem WC, sondern sogar im Parkhaus selbst.

Doch das Parkhaus scheint mit dem Ärger über die Besucher nicht allein zu sein. Denn: Auch der nahegelegene Coop am Bellevue wird oft von Pinkel-Passanten aufgesucht. Die Menge an Pinkel-Bedürftigen ist teils so hoch, dass der Zugang zur Toilette regelrecht verstopft ist.
Doch weil Weihnachten auch das Fest der Liebe ist, stört sich Coop nicht daran. Auf Anfrage von Nau.ch wollte man sich nicht dazu äussern.