Die Lagerhalle einer Autogarage in Lengnau BE brennt lichterloh. Anwohner müssen Fenster und Türen schliessen. Eine Person wurde laut Polizei verletzt.
Wegen des Brands in Lengnau BE warnt Swiss Alert vor starker Rauchentwicklung. - Facebook /Alexandra Mariani

Das Wichtigste in Kürze

  • In Lengnau ist am Samstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen.
  • Die Lagerhalle einer Autogarage steht in Brand.
  • Die Rauchentwicklung ist äusserst stark. Der Bund warnt.
Ad

An der Jungfraustrasse im bernischen Lengnau brennt es. Der Bund warnt deshalb via Swiss Alert die Einwohner vor der starken Rauchentwicklung im Dorf. Fenster sollen geschlossen werden.

Brand
Das betroffene Gebiet ist orange eingezeichnet. - Swiss Alert

Die Meldung über den Brand in einer Lagerhalle an der Jungfraustrasse in Lengnau sei um 13.40 Uhr bei der Polizei eingegangen. Vor Ort hätten die Einsatzkräfte einen Brand und eine starke Rauchentwicklung in der Lagerhalle festgestellt. Dies sagte Lena Zurbuchen, Sprecherin der Kantonspolizei Bern, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Brand unter Kontrolle – ein Verletzter

Mehrere Feuerwehren hätten den Brand inzwischen unter Kontrolle gebracht. Die Löscharbeiten dauerten an. Fahrzeuge und Pneus, die sich in der Lagerhalle befanden, erschwerten den Zugang ins Gebäude und die Löscharbeiten der Einsatzkräfte. Der Brand konnte schliesslich unter Kontrolle gebracht werden, ein Übergreifen auf umliegende Gebäude konnte verhindert werden.

Ein Mann erlitt beim Versuch, Fahrzeuge aus der brennenden Halle zu holen, Verletzungen und musste mit einer Ambulanz ins Spital gebracht werden. Ein weiteres Ambulanzteam war während der Einsatzdauer vorsorglich vor Ort.

Lagerhalle und Fahrzeuge stark beschädigt

Ein Teil der Lagerhalle wurde beim Brand stark beschädigt, zudem wurden mehrere Fahrzeuge komplett zerstört. Die Arbeiten vor Ort dauern zur Stunde an. Voraussichtlich wird im Anschluss eine Brandwache gestellt. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernLengnau (BE)