Nach mehreren Murgängen war die Axenstrasse – teilweise – gesperrt. Am Freitag gegen 17 Uhr soll sie aber wieder frei befahrbar sein.
Axenstrasse
Die Axenstrasse oberhalb des Vierwaldstättersees. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Axenstrasse ist ab 17 Uhr wieder ohne Einschränkungen befahrbar.
  • Nach Unwettern am Montag war es zu Steinschlägen und Murgängen gekommen.
  • Sollte es erneut zu Murgängen kommen, müsse die Strasse laut Astra wieder gesperrt werden.
Ad

Die Axenstrasse ist nach den Aufräumarbeiten ab dem späteren Freitagnachmittag wieder geöffnet. Der Verkehr kann ab 17 Uhr wieder ohne Einschränkungen rollen.

Auch der Veloshuttle zwischen Brunnen SZ und Sisikon UR nimmt den Betrieb wieder auf. Das teilte das Bundesamt für Strassen Astra am Freitag mit. Sollte es zu erneuten Murgängen kommen, könnte es weitere Sperrungen geben.

Die Murgänge vom Montagabend verstopften einen Durchlass im Bereich der Galerie Schiefernegg. Der Durchlass konnte nun von den Einsatzkräften wieder freigelegt werden. Das Schutznetz in der Galerie konnte wieder montiert werden, wie das Astra schrieb.

Weitere Aufräumarbeiten waren im Bereich Gumpisch nötig. Dort hinterliessen mehrere Murgänge mit Steinschlägen Schäden an Alarmanlage und Schutznetzen. Laut Astra funktioniert die Anlage wieder. Die zerstörten Netze werden baldmöglichst wieder installiert.

Während des Unwetters vom Montagabend ging auf der Axenstrasse zwischen Flüelen und Sisikon UR ein Felssturz nieder. Am Dienstagnachmittag konnte der Verkehr dann teilweise wieder freigegeben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Astra