Unwetter

Sisikon UR: Unwetter lässt zahlreiche Personen stranden

Yannick Zimmermann
Yannick Zimmermann

Uri,

Am Montag führte ein Murgang zur Sperrung der Axenstrasse. Für zahlreiche Autofahrende gab es kein Weiterkommen mehr. Einige mussten sogar im Auto übernachten.

Axenstrasse
Die Axenstrasse musste am Montag wegen einem Murgang gesperrt werden. Für die Autos gab es deshalb kein Weiterkommen mehr. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Axenstrasse musste am Montag wegen einem Murgang gesperrt werden.
  • Mehrere Automobilisten strandeten deshalb mit ihrem Wagen in Sisikon UR.
  • Aufgrund des geringen Hotel-Angebotes mussten einige Personen im Auto übernachten.

Ein heftiges Unwetter sorgte am Montag für eine Sperrung der Axenstrasse. Zwischen Brunnen SZ und Sisikon UR ging ein Murgang auf die Strasse nieder. Personen wurden glücklicherweise keine verletzt.

Für zahlreiche Personen und Autos gab es allerdings kein Weiterkommen mehr. Sie strandeten mit ihrem Wagen in Sisikon UR.

Musstest du auch schon einmal im Auto übernachten?

Das sorgte für Herausforderungen. Denn im Dorf ist das Hotel-Angebot für Touristinnen und Touristen beschränkt. Viele Personen mussten daher in der Turnhalle übernachten – oder sogar im Auto.

«Wir haben entschieden, dass wir im Auto schlafen», sagte ein Familienvater zu «TeleZüri». Auf die Frage, wie es denn war, antwortete er nur mit: «Oh je.» Und seine Frau ergänzte: «Es war nicht schön.» Die vierköpfige Familie habe es am Ende aber dennoch irgendwie überstanden.

Axenstrasse teilweise wieder offen

Der Abschnitt der Axenstrasse zwischen Flüelen UR und Sisikon UR konnte am Dienstagnachmittag wieder freigegeben werden. Dies berichtete der «Bote der Urschweiz». Die Strecke zwischen Brunnen SZ und Sisikon UR bleibt allerdings noch auf unbestimmte Dauer gesperrt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4998 (nicht angemeldet)

Nur die LKW-Chauffeure mussten im Fahrzeug übernachten, die anderen konnten wenden und über die A2/A14 ihre Reise verfolgen.

User #2822 (nicht angemeldet)

Die Axenstrasse das "ewige Trauerspiel", wenn man vor über 20Jahren den politischen Willen gehabt hätte und den Umfahrungstunnel gebaut wären die heutigen Probleme kein Thema mehr, die Sisikon er Bevölkerung Ruhe und mehr Lebensqualität und die, Tunnel Kosten längst amortisiert! Unsere Direkte Demokratie mit den ewigen Einsprachen gegen Sicherheit und Infrastruktur Verbesserungen ist langsam ein "Witz und Hohn" und treibt nur die Kosten in die Höhe, welche sowie das Volk zahlt!

Weiterlesen

Zebrastreifen
Brienz
1’062 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr Unwetter

maggiatal
1 Interaktionen
Unwetter in Spanien
2 Interaktionen
2 Interaktionen
Unwetter
4 Interaktionen