Bahn

Bahn auf Berner Hausberg Gurten wird erneuert

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Das Bundesamt für Verkehr erteilt grünes Licht: Die Erneuerung der Gurtenbahn wird Anfang Januar starten. Vorübergehend kommen Busse zum Einsatz.

Gurtenbahn
Die Gurtenbahn wird anfangs Januar erneuert. - gurtenpark.ch

Anfang Januar starten die Arbeiten für die Erneuerung der Gurtenbahn. Das Bundesamt für Verkehr hat grünes Licht erteilt, um die Seilbahntechnik zu erneuern und einen vollautomatischen Betrieb einzuführen.

Zudem wird die Talstation behindertengerecht umgebaut und erhält einen Lift vom Eingangsbereich in die Wartehalle. Für Velofahrende wird ein separater Zugang geschaffen. Die Bahn erhält auch moderne Wagenkasten, wie die Bahnverantwortlichen am Mittwoch mitteilten.

Die Umbauarbeiten dauern rund vier Monate. Das Projekt kostet rund zehn Millionen Franken.

Sind Sie schon einmal mit der Gurtenbahn gefahren?

Ersatztransport für den Bahnbetrieb

Ab dem 3. Januar stellt die Bahn ihren Betrieb vorübergehend ein und Busse transportieren die Ausflügler auf den Berner Hausberg. Die Busse starten alle 30 Minuten.

Der Schlittelweg und der Kinderskilift auf dem Gurten bleiben während der Wintersaison geschlossen. Ebenso werden keine Bikes transportiert, wie das Unternehmen weiter mitteilte.

Bereits auf den Fahrplanwechsel vom 10. Dezember hin wird die Gurtenbahn bargeldlos. Billette können an neuen Ticketautomaten bezogen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2512 (nicht angemeldet)

Schwache leistung der stadt bern. Kein skilift, weil man die paar franken für ein paar tägliche busse sparen. Aber dann millionen für den umstrittenen spielplatz in bümpliz. So tickt die sp. Prestige projekte ja, etwas fürs volk mit kinder nein. Zum glück wird 2024 stadt- und gemeinderat neu gewählt. Bezüglich gurten sind doch viele kinder von sp‘ler betroffen

Weiterlesen

Livia Anne Richard

Mehr aus Stadt Bern

Amherd
60 Interaktionen
Frau auf Parkbank am See
4 Interaktionen
Geschenke
3 Interaktionen