Bahn auf Berner Hausberg Gurten wird erneuert
Das Bundesamt für Verkehr erteilt grünes Licht: Die Erneuerung der Gurtenbahn wird Anfang Januar starten. Vorübergehend kommen Busse zum Einsatz.
Anfang Januar starten die Arbeiten für die Erneuerung der Gurtenbahn. Das Bundesamt für Verkehr hat grünes Licht erteilt, um die Seilbahntechnik zu erneuern und einen vollautomatischen Betrieb einzuführen.
Zudem wird die Talstation behindertengerecht umgebaut und erhält einen Lift vom Eingangsbereich in die Wartehalle. Für Velofahrende wird ein separater Zugang geschaffen. Die Bahn erhält auch moderne Wagenkasten, wie die Bahnverantwortlichen am Mittwoch mitteilten.
Die Umbauarbeiten dauern rund vier Monate. Das Projekt kostet rund zehn Millionen Franken.
Ersatztransport für den Bahnbetrieb
Ab dem 3. Januar stellt die Bahn ihren Betrieb vorübergehend ein und Busse transportieren die Ausflügler auf den Berner Hausberg. Die Busse starten alle 30 Minuten.
Der Schlittelweg und der Kinderskilift auf dem Gurten bleiben während der Wintersaison geschlossen. Ebenso werden keine Bikes transportiert, wie das Unternehmen weiter mitteilte.
Bereits auf den Fahrplanwechsel vom 10. Dezember hin wird die Gurtenbahn bargeldlos. Billette können an neuen Ticketautomaten bezogen werden.