Baloise Session holt Robert Plant, Nemo und St. Vincent nach Basel
Das Programm für die Konzerte der diesjährigen Baloise Session steht fest. Darunter zahlreiche nationale und internationale Alt- und Jungstars.
Robert Plant, Seal, St. Vincent sowie ESC-Star Nemo gehören zu den grossen Namen an der diesjährigen Baloise Session in Basel. Die Festivalleitung hat am Mittwoch vor den Medien das Programm für die zehn Konzertabende bekannt gegeben.
Der 76-jährige Plant, einst Leadsänger der legendären Rockgruppe Led Zeppelin, will sein Konzert in Basel aufnehmen und wiederverwerten, wie Festival-CEO Beatrice Stirnimann sagte. Der Brite wird mit seiner Band Saving Grace feat. Suzi Dian auf der Bühne stehen, am gleichen Abend wie der Country-Musiker Marty Stuart.
Dass Nemo nach dem Sieg mit «The Code» beim diesjährigen ESC mit an Bord ist, freut Stirnimann besonders. «Als wir das Lied zum ersten Mal hörten dachten wir: Der Song gehört auf unsere Bühne».
Seal, Take That, Marc Sway
Die britische Soul-Stimme Seal ist gleich an zwei Abenden zu hören, einmal mit Sophie Ellis-Bextor («Murder on the Dancefloor»), einmal mit dem australischen Jungtalent Jacoténe. Die amerikanische Multiinstrumentalistin St. Vincent steht am gleichen Abend wie der Gitarrist Gary Clark Jr. auf der Bühne.
Am ersten Konzertabend der Baloise Session werden Take That bestreiten, die in Neunzigerjahren als Boygroup bekannt waren. Vor ihnen spielt der Schweizer Musiker Marc Sway, der an der Programmpräsentation gleich selbst mit der Gitarre anwesend war. «Dass ich an der Baloise Session spielen kann, erfüllt mich mit grosser Demut und Dankbarkeit» sagte Sway.
Weitere internationale Spitzen-Acts
Weiter im Programm sind Natalie Imbruglia, bekannt durch ihren Hit «Torn» von 1997, der britisch-libanesische Sänger Mika, der ehemalige Reamonn-Frontmann Rea Garvey sowie Ray Dalton, die Gospel-Stimme in Macklemores Hit «Can't Hold Us».
Weiter auf dem Programm sind der Singer-Songwriter Teddy Swims sowie spanischsprachiger Pop mit Álvaro Soler und Loco Escrito. Zum Abschluss des Festivals spielen Jacob Collier und Tony Ann. Die Baloise Session findet vom 17. Oktober bis am 8. November in der Eventhalle der Messe Basel statt.