Klima-Aktivisten werden in Basel und Zürich laufend freigelassen
Am Montag sorgte eine Klima-Blockade in Zürich und Basel für Aufsehen. Nun werden die Aktivisten Stück für Stück freigelassen.
Das Wichtigste in Kürze
- In Basel wurden 19 Personen wegen einer Klima-Blockade festgenommen.
- Heute werden alle Personen wieder freigelassen.
- In Zürich hingegen sind noch immer einige in Haft.
Das Thema beherrschte die Schlagzeilen. Im Zuge um Klima-Blockaden vor Schweizer Banken in Zürich und Basel wurden in Basel 19 und in Zürich über 60 Personen festgenommen.
Im Laufe des gestrigen Dienstags kamen bereits einige Personen frei. Wie die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt schreibt, werden heute Mittwoch in Basel die restlichen der 19 Personen freigelassen. Mit Konsequenzen.
Wie es weiter heisst, wurden «zwischenzeitlich Verfahren wegen Verdachts der Nötigung, des Landfriedensbruchs, der Sachbeschädigung, des Hausfriedensbruchs sowie der Hinderung einer Amtshandlung eingeleitet».
Zürcher Festgenommene werden laut Aktivisten freigelassen
Die Personen werden nach Abschluss der Einvernahmen freigelassen. Doch auch in Zürich tut sich was. Wie es vonseiten der NGO Fossil Free am Mittwochmorgen heisst, «durften die ersten der 61 noch festgehaltenen Klimaaktivisten die Polizeikaserne ZH verlassen».
Die Personen werden jeweils mit Jubel begrüsst. Bei den Organisatoren der Blockade heisst es, dass sich kurz vor neun Uhr noch 44 Personen in Polizeigewahrsam befinden. 16 wurden laut der Gruppe freigelassen.
Die Oberstaatsanwaltschaft Zürich wollte dies weder bestätigen noch dementieren. Gegen Mittag werde man weiter informieren.