Basel: Fitness schliesst – weil Kunden Beauty-Behandlung bevorzugen
Vor nicht einmal einem Jahr erst wurde das Fitnessstudio im Messeturm Basel eröffnet. Nun kommt schon das Aus – weil andere Angebote besser laufen.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Fitnessstudio im Basler Messeturm wird nach nicht einmal einem Jahr geschlossen.
- Die Beauty-Angebote des Betreibers werden deutlich besser angenommen als das Fitness.
- Allgemein hat sich die Fitnessbranche aber vom Corona-Tief längst wieder erholt.
Das Fitnessstudio im 29. Stock des Basler Messeturms wird geschlossen – gerade einmal ein Jahr nach seiner Eröffnung. Das berichtet die «Basler Zeitung».
Seit Ende 2023 betreibt die Firma Royal Beauty Basel das N369-Fitnessstudio. Das Unternehmen setzt dabei nicht nur auf Fitness, sondern auch auf kosmetische Behandlungen. Man will seinen Kundinnen und Kunden ein Rundum-Paket anbieten.

Das Konzept geht allerdings nicht auf. Während die Beauty-Behandlungen bestens laufen, herrscht in den Fitnessräumen Flaute.
«Die Leute gehen lieber in eine Behandlung als ins Fitness»
«Die Leute gehen lieber in eine Behandlung als ins Fitness», teilt die Firma der «BaZ» mit. Sie wolle sich deshalb auf ihr Hauptgeschäft konzentrieren. Mit den Beauty-Behandlungen erwirtschafte man fünfmal so viel Umsatz wie mit dem Fitnessbereich.
Das mag überraschend sein. Denn die Fitness-Branche boomt. Sie hat sich mehrheitlich von der Corona-Krise erholt – und die Leute kommen wieder.
Viele Fitnessstudios hatten während der Pandemie schliessen müssen und konnten erst mit strengen Auflagen wieder öffnen.