Basel: Hotelpreise explodieren wegen ESC!
Für den Eurovision Song Contest 2025 in Basel steigen die Übernachtungspreise drastisch an – trotz Vereinbarungen unter Hoteliers.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Unterkünfte für den ESC 2025 in Basel sind knapp und teuer.
- Auf Buchungsplattformen werden zum Teil mehrere Tausend Franken pro Nacht verlangt.
- Die Hoteliers haben eine Vereinbarung getroffen, die die Preise deckeln sollen.
Die Nachfrage nach Unterkünften für den Eurovision Song Contest 2025 in Basel übersteigt das Angebot deutlich. Dies führt zu extremen Preissteigerungen bei Hotels und privaten Anbietern.
Die «bz Basel» schreibt, dass auf Booking.com etwa nur 37 Unterkünfte für die ESC-Woche in Basel-Stadt verfügbar sind. Die Preise variieren stark – zwischen 1200 und 24'000 Franken für sieben Tage.
Hoteliers vereinbaren Anti-Wucher-Regelung
Basel Tourismus und der Kanton haben im Vorfeld allein 2000 Zimmer für Organisatoren und Delegationen reserviert. Wirklich gebraucht werden wohl nicht alle: Die Hälfte wird voraussichtlich wieder freigegeben, berichtet SRF in seinem «Regionaljournal».
Um extreme Preissteigerungen zu verhindern, haben Basler Hoteliers für diese freigegebenen Zimmer eine Vereinbarung getroffen. Demnach sollen sie maximal doppelt so viel kosten dürfen, wie Basel Tourismus bei der Reservierung hätte zahlen müssen.
Das grosse Geld wollten die Hoteliers auf dem Rücken des ESC nicht machen, auch um das Image der Basler Hotels nicht zu beschädigen. Das erklärt Franz-Xaver Leonhardt, Präsident der Basler Sektion des Hotellerie-Verbands, gegenüber «SRF».
Einfache Hotelzimmer für 3500 Franken pro Nacht
Trotz dieser Absicht scheinen, wenn man einen Blick auf die Buchungsportale wirft, nicht alle Hotels diesen Ansatz konsequent zu verfolgen.
Um ausreichend bezahlbare Übernachtungsmöglichkeiten zu garantieren, könnten auch alternative Optionen in Betracht gezogen werden. Denkbar wären laut «bz Basel» etwa Camping-Angebote oder Ähnliches nur für den ESC.