Basel-Tattoo lockt in diesem Jahr rund 72'000 Zuschauer an
Am Samstagabend ist die 14. Ausgabe des Militärmusik-Festivals Basel-Tattoo zu Ende gegangen. Während elf Vorstellungen begeisterten in den vergangenen Tagen rund 1000 Mitwirkende das Publikum.
Das Wichtigste in Kürze
- Laut einer Medieninformation der Veranstalter von der Nacht auf Sonntag kamen in diesem Jahr rund 72'000 Besucher an das Festival.
Dies entspreche einer Auslastung von rund 85 Prozent, hiess es weiter im Communiqué. Über 1000 Besucher kamen zudem am Samstagnachmittag zum Tattoo-Kindertag. Rund 140'000 Zuschauer habe es obendrein an der Parade am Samstag, dem 13. Juli, gegeben.
An der Dernière am Samstagabend seien den Zuschauern imposante Formationen geboten worden. Emotional sei der schottische Akt mit 200 Dudelsackspielern, 50 Highland-Tänzerinnen aus vier Kontinenten und bewegenden Liedern gewesen.
Die Red Hot Chilli Pipers rockten ausserdem auf einer Bühne der Tattoo Arena und hätten regelrechte Begeisterungsstürme ausgelöst. Nach ihrem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr gehörten die Schotten am Basel-Tattoo 2019 wiederum zu den Highlights. Stark seien auch die Auftritte der beiden Sänger Johnny Manuel und Deirdre Brennan gewesen. Ihr Finale-Song habe für eine elektrisierende Atmosphäre im Hof der Kaserne auf der Kleinbasler Seite gesorgt.
Im Vorjahr waren zur 13. Ausgabe des Basel-Tattoo-Festivals mit rund 74'000 Zuschauern in etwa gleich viele Besucher gekommen. Das nächste Basler-Tattoo ist laut der Medieninformation vom 17. bis 25. Juli 2020 geplant.