Basel: Tausende kommen an nationale Pro-Palästina-Demo
Am 5. Oktober wird in Basel eine Demonstration von Pro-Palästina-Organisationen stattfinden, bei der Tausende Teilnehmer erwartet werden.
Das Wichtigste in Kürze
- In Basel findet am 5. Oktober eine Pro-Palästina-Demonstration statt.
- Diese erntet aufgrund des gewählten Datums viel Kritik.
- Denn am 7. Oktober 2023 fand das Attentat der Hamas auf Israel statt.
Basel bereitet sich auf eine grosse Demonstration vor, die am kommenden Samstag, den 5. Oktober, stattfinden soll.
Dieser «internationale Aktionstag für Palästina», organisiert durch den Dachverband Schweiz-Palästina und andere Unterstützungsgruppen wie «Unibas4Palestine», wird voraussichtlich Tausende von Teilnehmern aus der ganzen Schweiz auf die Strassen locken.
Die Demonstration beginnt um 14 Uhr im De-Wette-Park, führt über die Wettsteinbrücke und den Claragraben und endet auf dem Kasernenplatz.
Die Kantonspolizei warnt bereits vor möglichen Verkehrseinschränkungen entlang der Route von 14 bis etwa 17 Uhr.
Sicherheitsbedenken rund um Pro-Palästina-Demo in Basel
Oberste Priorität bei der Durchführung der Demonstration hat die Sicherheit. Im Vorjahr musste die Basler Polizei aufgrund von Sicherheitsbedenken ein umfassendes Demonstrationsverbot verhängen.
Jonathan Kreutner, Generalsekretär des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes, äussert gemäss «bz Basel» Besorgnis über mögliche Gewaltaufrufe während der Demonstration und appelliert an die Behörden, jüdische Bürger und Einrichtungen zu schützen.
Kritik an der Terminwahl
Kreutner kritisiert zudem die Wahl des Datums: Die propalästinensische Demonstration finde zeitgleich zu mehreren Gedenkveranstaltungen für die Opfer des Hamas-Anschlags vor einem Jahr statt. Dies sei «unsensibel und höchst fragwürdig».
Bei dem Terrorangriff der Hamas in Israel am 7. Oktober 2023 wurden 1200 Menschen getötet und über 240 entführt.