Baselland Transport AG nimmt neue Trams in Betrieb
Die Baselland Transport AG (BLT) hat ihre neuen «Tina»-Trams in Betrieb genommen, die das Stadtbild von Basel verändern werden.
Die Baselland Transport AG (BLT) hat am Dienstagmorgen erstmals die neuen Trams des Typs «Tina» auf der Linie 17 in den Fahrgastbetrieb aufgenommen. Bis Ende 2025 sollen 25 solche Trams auf dem BLT-Netz herumfahren.
Um 6 Uhr fuhr das erste Tram aus dem Depot Hüslimatt Oberwil in Richtung Ettingen, wie die BLT mitteilte.
In der ersten Woche werden die neuen Trams auf der Linie 17 eingesetzt, ab der zweiten Woche verkehren sie zudem auf der Linie E11. Ab dem 21. Oktober fahren die Trams auch auf den Linien 10 und 11. Bis Ende 2024 sollen zehn neue «Tina»-Trams auf dem Netz der BLT verkehren.
Mehr Komfort für Passagiere
Die Trams mit 96 Sitzplätzen verfügten unter anderem über grosse Panoramafenster, Holzsitze mit Polster sowie USB-Ladebuchsen und WLAN, heisst es weiter.
Die 25 neuen Tina «-Trams von Stadler Rail ersetzten die über vierzigjährigen Schindler-Tramwagen. Die Ausserbetriebnahme dieser alten Modelle erfolgt gemäss Mitteilung schrittweise und soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Die Lieferung sämtlicher 25 »Tina«-Trams ist bis Oktober 2025 vorgesehen.
Die BLT hat für die 25 neuen Trams von Stadler Rail insgesamt 125 Millionen Franken ausgegeben.